VZBV sieht Vertrauen der Verbraucher erschüttert

Verbraucherzentrale-Bundesverband (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Vorsitzende des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV), Ramona Pop, warnt davor, dass das mangelnde Vertrauen der Verbraucher der Erholung der Wirtschaft entgegensteht. Derzeit hielten sich die Verbraucher zurück, weil sie sich unsicher fühlten, sagte Pop der FAZ (Montagsausgabe).

„Das ist ein Alarmsignal.“ In diesen Umbruchzeiten dürfe es nicht heißen „Wirtschaft zuerst“. Es helfe der Wirtschaft nicht, wenn die Verbraucher den Eindruck hätten, „dass sie nicht wahrgenommen oder sogar übervorteilt werden“, sagte Pop. Als Problembereiche nannte sie den Energiebereich und die Altersvorsorge: „Im Energiebereich haben wir immer noch ein Stück weit eine krisenhafte Situation. Deswegen fordere ich, die Preisbremsen bis Ostern 2024 zu verlängern.“

Anzeige

Die Verbraucherschützer sehen derzeit zahlreiche Fälle, in denen Strom- oder auch Gasversorger die Preise erhöhen und höhere Abschläge verlangen, ohne dass die Verträge das hergeben. „Diese Art der Abzocke ist weit verbreitet“, so Pop. In der Altersvorsorge brauche es „eine grundsätzliche Reform des Systems“.

Die VZBV-Chefin forderte „einen öffentlich organisieren Vorsorgefonds, der eine effiziente Kapitalanlage für alle absichert“.

Foto: Verbraucherzentrale-Bundesverband (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenAOK-Chefin: Pflegekasse droht 2027 Defizit von acht Milliarden EuroNachrichtenLinken-Chefin fordert Entlastungspaket wegen hoher SpritpreiseNachrichtenReichinnek warnt vor Rentenkürzung durch höheres Eintrittsalter
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenStudie: Jugend blickt pessimistischer in die ZukunftNachrichtenUmfrage: Mehrheit fordert mehr Druck auf IsraelNachrichtenLinke und DGB fordern FinanztransaktionssteuerNachrichtenBauindustrie fordert Aufbruchsignal von KabinettsklausurNachrichtenKlimaunion fordert von Merz: Klimaschutz zur Chefsache machenNachrichtenDobrindt überholt Söder in Wählergunst
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok