Nachrichten

Vonovia erwägt neuen Anlauf für Deutsche-Wohnen-Übernahme

Leerstehende Wohnung, über dts Nachrichtenagentur

Bochum (dts Nachrichtenagentur) – Nach dem vorläufigen Scheitern der milliardenschweren Übernahme des Rivalen Deutsche Wohnen hat der Immobilienkonzern Vonovia einen neuen Anlauf nicht ausgeschlossen. „Die Zeit spielt eher für uns“, sagte Vonovia-Vorstandschef Rolf Buch dem „Handelsblatt“ (Montagausgabe).

Anzeige

Viele Investoren müssten sich jetzt überlegen, wie sie sich verhalten. „Man sollte im Leben nie etwas ausschließen, aber man sollte auch nicht immer von einem Happy End träumen.“ Am Freitagnachmittag hatte der Bochumer DAX-Konzern mitgeteilt, dass die beabsichtigte Übernahme der Deutschen Wohnen voraussichtlich scheitern wird, da die notwendige Annahmeschwelle von 50 Prozent und einer Aktie nicht erreicht worden sei. Für das Scheitern des Deals machte Buch vor allem verantwortlich, dass manche Hedgefonds zu hoch spekuliert hätten.

„Man kann es so interpretieren, dass wir an den Hedgefonds gescheitert sind“, sagte er. Zudem würde der zunehmende Anteil von passiven Investoren bei den Konzernen ein Problem darstellen. „Es ist schon erkennbar, dass der zunehmende Anteil von passiven Investoren solche Transaktionen einfach deutlich schwerer macht“, sagte Buch. Bei der Deutschen Wohnen seien rund 20 Prozent der Investoren passive Indexfonds gewesen, die ihre Aktien erst anbieten dürfen, wenn das Angebot keiner Bedingung mehr unterliegt.

„Dies zeigt, dass es tatsächlich umso schwieriger wird, je mehr passives Geld unter den Anteilseignern verteilt ist“, sagte Buch „Die Diskussion, ob das für große Deals zunehmend zur Hürde wird, ist es sicher wert zu führen. Es wird einfach schwieriger, solche Übernahmen noch erfolgreich durchzuführen“. Ende Mai hatte Vonovia zusammen mit der Deutschen Wohnen verkündet, die Kräfte bündeln zu wollen. 52 Euro je Aktie bot der Bochumer Konzern den Aktionären des Berliner Unternehmens und warb mit den Vorzügen eines Zusammenschlusses: Neben „erheblichen Kostenvorteilen“ wolle man sich gemeinsam den Herausforderungen des Wohnungsmarktes stellen, „mit Milliardeninvestitionen in den Bau neuer Wohnungen, in energieeffiziente Modernisierungen und in altersgerechten Umbau“.

Vonovia vertritt auch weiterhin die Auffassung, dass ein Zusammenschluss mit der Deutsche Wohnen strategisch sinnvoll sei und Mehrwert für die Aktionäre beider Unternehmen schaffe, hieß es nun. „Wir werden die möglichen Optionen, wie zum Beispiel einen Verkauf der derzeit von Vonovia gehaltenen Aktien an der Deutsche Wohnen, ein erneutes öffentliches Angebot oder den Erwerb weiterer Aktien nun sorgfältig prüfen“, so Rolf Buch. Er sehe auch keinen Anlass, nun von seinem Posten zurückzutreten.

Foto: Leerstehende Wohnung, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Streit um Kinder-Impfungen geht weiter

Nächster Artikel

Corona-Impfquote steigt auf 60,8 Prozent - Tempo sinkt

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.