Von der Leyen will an EU-Klimazielen festhalten

Von der Leyen will an EU-Klimazielen festhalten

Foto: via dts Nachrichtenagentur

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat die Klimaziele der EU nachdrücklich verteidigt. „Der Wandel ist komplex, und wir werden uns im Laufe der Zeit anpassen und dazulernen müssen“, sagte sie am Mittwoch in ihrer Rede zur Lage der Union im EU-Parlament in Straßburg. „Aber es besteht kein Zweifel: Europa kann, muss und wird den Kurs in Richtung unserer Klimaziele beibehalten.“

Sie forderte die Mitgliedstaaten zudem auf, die Vorbereitung auf extreme Wetterereignisse erheblich zu verstärken. Dies sei besonders wichtig nach einem Sommer, der von extremen Hitzewellen und Waldbränden in ganz Europa geprägt war. Es sei auch an der Zeit, den Versicherungsschutz gegen Klimaschäden zu verbessern. Derzeit seien nur etwa 25 Prozent der Katastrophenschäden in Europa durch private Versicherungen abgedeckt. Dies bedeute, dass allzu oft die nationalen Haushalte als Versicherer letzter Instanz einspringen müssten. Um diese Lücke zu schließen, werde die Kommission eine Klimaversicherungsallianz einrichten.

Anzeige

Ohne ins Detail zu gehen, kündigte von der Leyen zudem an, einen europäischen Hitzewellenplan und eine europäische Wasserinitiative vorzustellen. Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, die Widerstandsfähigkeit der EU gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels zu erhöhen.

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenFDP will Sonderbeitrag für Mitglieder erhöhenNachrichtenIfo-Präsident gegen Steuersenkungen auf Benzin und DieselNachrichtenAfD-Politiker Lucassen beklagt Russland-Affinität seiner Partei
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenFrau bei schwerem Unfall auf A33 bei Osnabrück lebensgefährlich verletztNiedersachsenHerzlake 78-Jähriger bei Zusammenstoß mit Güterzug leicht verletztNachrichtenDax weiter freundlich – Zuversicht kehrt zurückNachrichtenKanadas Premierminister bekräftigt neue Allianz mit der EUNachrichtenBildungs-MK-Chefin lobt EU-Stufenmodell für Social MediaNachrichtenBayerns Justizminister tritt zurück – Söder äußert Bedauern

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok