Verdi-Vize erhöht Druck auf die Post

Andrea Kocsis, über dts Nachrichtenagentur

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) – Zum Start der dritten Tarifverhandlungsrunde bei der Deutschen Post hat die Gewerkschaft Verdi den Druck auf die Arbeitgeberseite erhöht. „Die Arbeitgeber haben ein Angebot angekündigt, aber wir brauchen nicht irgendein Angebot, sondern es muss ein annehmbares auf den Tisch kommen“, sagte Verdi-Vize Andrea Kocsis am Mittwoch.

„Die Streiks in den vergangenen zweieinhalb Wochen sind ein glasklares Signal an die Arbeitgeber.“ Die Beschäftigten seien bereit, für ihre Forderungen zu kämpfen und erwarteten jetzt eine Verhandlungsrunde, die mit einer „kräftigen Gehaltserhöhung“ ende. Am Dienstag hatten sich laut Verdi bundesweit rund 15.000 Beschäftigte an Arbeitsniederlegungen in ausgewählten Betrieben der Post beteiligt. Die Gewerkschaft fordert für die Tarifbeschäftigten eine Entgelterhöhung von 15 Prozent bei einer Laufzeit des Tarifvertrages von zwölf Monaten.

Anzeige

Die Ausbildungsvergütungen sollen nach Vorstellung der Gewerkschaft für jedes Ausbildungsjahr um 200 Euro pro Monat angehoben werden.

Foto: Andrea Kocsis, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenKerkeling gerührt über Petition für BundespräsidentenamtNachrichtenUnzufriedenheit mit Merz unter Unionsanhängern erreicht HöchststandNachrichtenSchweitzer will Rentenreform „zügig“ auf den Weg bringen
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenLandgericht Lüneburg verurteilt Haupttäter nach Teilediebstählen zu sechseinhalb Jahren HaftNiedersachsenTrinkwasserpreise in Osnabrück steigen zum 1. NovemberNiedersachsenRäuberischer Diebstahl in Lüneburg mit VerletztenNachrichtenArbeitsmarktforscher schlägt Abfindungen für Jobwechsel vorNachrichtenForsa: Union bleibt im UmfragetiefNachrichtenDulger: Regierung muss Standort Deutschland reformieren

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok