Nachrichten

Verbraucherschützer gegen Anhebung der Pendlerpauschale

Autobahn, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Verbraucherschützer sind gegen den Vorstoß der FDP für eine Anhebung der Pendlerpauschale. „Jeder Cent mehr Pendlerpauschale nützt vor allem Haushalten mit hohem Einkommen“, sagte Marion Jungbluth, Mobilitätsexpertin beim Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV), der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Anzeige

Dies liege daran, dass der individuelle Steuersatz für die Höhe des Nachlasses entscheidend ist. Wer keine Einkommensteuer zahle, gehe sogar oft leer aus. „Sozial gerechter wäre ein einkommensunabhängiges Mobilitätsgeld: Die Entlastung wäre unabhängig vom individuellen Steuersatz und würde bei allen Pendelnden gleich ankommen.“ FDP-Chef Christian Lindner hatte am Dienstag eine deutliche Anhebung der Pendlerpauschale vorgeschlagen, um Menschen, die auf ihr Auto angewiesen sind, für höhere Spritpreise zu entlasten.

„Statt täglich neue Vorschläge in den Ring zu werfen, sollte die Bundesregierung dafür sorgen, dass Verbraucher substanziell entlastet werden. Vor allem die, bei denen es in der Preiskrise im Portemonnaie eng wird“, sagte Jungbluth dazu.

Foto: Autobahn, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

EU will Mitgliedstaaten im Notfall zum Gassparen zwingen

Nächster Artikel

Russland kündigt Gaslieferungen über Nord Stream 1 an

1 Kommentar

  1. Manfred Murdfield
    20. Juli 2022 um 16.23 — Antworten

    Die FDP macht einen Vorschlag zur Unterstützung hoher Einkommen? PotzBlitz, wer hätte das gedacht. Wer gegen den Sozialstaat oder eine sozialere Gesellschaft ist, wählt die „freien“ Demokaten. In Niedersachsen ist Wahl im Herbst.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.