Nachrichten

VDA-Präsidentin: Nachfrage nach E-Autos steigt weiter

Stromtankstelle für E-Auto, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die abgesenkte Mehrwertsteuer und der erhöhte Umweltbonus sorgen laut dem Verband der Automobilindustrie (VDA) für eine hohe Nachfrage nach Elektro-Autos. „Die ab 1. Juli 2020 für sechs Monate abgesenkte Mehrwertsteuer und der deutlich erhöht Umweltbonus sorgen bei E-Autos für eine weiter steigende Nachfrage“, sagte VDA-Präsidentin Hildegard Müller den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben). „Beide Maßnahmen sind wichtige Instrumente, um die Erneuerung der Fahrzeugflotte durch klima- und umweltfreundliche Elektrofahrzeuge zu unterstützen“, so Müller.

Anzeige

Die deutsche Autoindustrie habe im Juni ihren Marktanteil bei Elektroautos von 46 auf 67 Prozent ausbauen können. „Das zeigt: Die Modelloffensive der deutschen Hersteller ist in vollem Gange“, sagte Müller. Zugleich machte sie Druck beim Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur: „Nur auf Basis einer ausreichenden Ladeinfrastruktur werden sich die Elektroautos flächendeckend am Markt durchsetzen können“, sagte sie.

Foto: Stromtankstelle für E-Auto, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Lindner rät Kemmerich zu Verzicht auf erneute Spitzenkandidatur

Nächster Artikel

FDP-Chef für Lockerung des Verkaufsverbots am Sonntag