Nachrichten

US-Arbeitslosenquote im Juli auf 4,3 Prozent gestiegen

Freiheitsstatue in New York (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Die Arbeitslosenrate in den USA ist im Juli auf 4,3 Prozent gestiegen, nach 4,1 Prozent im Vormonat. Das teilte das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit. Die Zahl Arbeitslosen stieg folglich um 352.000 auf 7,2 Millionen.

Anzeige

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen blieb hingegen mit 1,5 Millionen nahezu unverändert. Die Unternehmen in den USA schufen dem Ministerium zufolge rund 114.000 neue Stellen außerhalb der Landwirtschaft.

Die US-Arbeitsmarktdaten werden von Investoren auf der ganzen Welt mit Argusaugen beachtet. Ist der Arbeitsmarkt robust und die Inflation hoch, werden Zinssenkungen unwahrscheinlicher. Über die würden sich Börsianer aber freuen, unter anderem weil das Sparbuch als Alternative zur Aktie damit wieder unattraktiver werden würde und Unternehmen und andere Akteure billiger an Kredite kämen.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Freiheitsstatue in New York (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Länder wollen Unabhängigkeit von Polizeipräsidenten stärken

Nächster Artikel

Sachsen und NRW legen Konzept zur Pflege-Vollversicherung vor

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.