Nachrichten

Unionsfraktion kritisiert Kultusministerkonferenz

Kultusministerkonferenz, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der digitalpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Tankred Schipanski, hat die Kultusministerkonferenz (KMK) nach dem jüngsten Schulgipfel im Kanzleramt scharf kritisiert. „Der gestrige Gipfel hat erneut gezeigt, dass die KMK nicht willens oder fähig ist, die dringend notwendigen Reformen in der digitalen Schulbildung zu gestalten“, sagte er dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Mittwochausgaben). Alle Ergebnisse des Abends seien bereits in Koalitionsausschüssen beschlossen worden.

Anzeige

„Zuständigkeit heißt Verantwortung“, so Schipanski. „In dieser besonderen Situation ist ein gemeinsames und koordiniertes Vorgehen dringender geboten denn je.“ Die digitale Schulbildung brauche jetzt unter anderem gemeinsame Maßnahmen in der Zulassung von digitalen Lernmitteln, deren Lizenzierung sowie eine modulare Online-Lehrerfortbildung. „Die KMK zeigt einmal mehr, dass sie `versetzungsgefährdet` ist“, sagte der CDU-Politiker.

Foto: Kultusministerkonferenz, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Eltern und Lehrer beklagen "Schulgipfel der Ankündigungen"

Nächster Artikel

Europa-Grüne werfen Scholz Versagen im Kampf gegen Geldwäsche vor

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    22. September 2020 um 13.47

    „Zuständigkeit heißt Verantwortung“, so Schipanski. „In dieser besonderen Situation ist ein gemeinsames und koordiniertes Vorgehen dringender geboten denn je.“

    Nee aber auch. Weiß dieser, offensichtlich etwas bildungsferne, CDU-„digitalpolitische Sprecher“ eigentlich, daß weder Länder noch die Kommunen über ausreichende MIttel verfügen, die Digitalisierung der Schulen zu stemmen? Daß er nicht weiß.daß andere Lämder, ob Australien oder Skandiavien, all das längst relativieren und zunehmend auch wieder auf den herkömmlichen Unterricht zurückgreifen – geschenkt. Ein Posten im „Neuland“ reicht, vor allem vermutlich die daraus vermutich fließenden zusätzlichen Bezüge…
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tankred_Schipanski
    O.K. – keine weiteren Fragen… 😉