Nachrichten

Union fordert SPD zu grundlegenden Reformen vor Sommerpause auf

SPD-Logo, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ralph Brinkhaus, erwartet vom Koalitionspartner SPD noch bis zum Sommer grundlegende Reformen auf den Weg zu bringen. „Jetzt ist keine Zeit für Wahlkampf“, sagte Brinkhaus dem „Handelsblatt“ (Freitagausgabe).

Anzeige

Die Pandemie habe die Probleme im Land offen zu Tage befördert. Deutschland müsse „schneller und besser werden zum Beispiel im Umgang mit Daten, um Infektionsketten besser zu durchbrechen“. Man müsse noch mehr in Forschung investieren und die Steuern vereinfachen, „damit wir, wenn die Pandemie vorüber ist, wettbewerbsfähige Bedingungen für die Unternehmen haben“, sagte Brinkhaus. Er fordert, noch vor dem Ende der Legislaturperiode eine Föderalismuskommission einzusetzen.

„Wir müssen uns neu organisieren“, sagte Brinkhaus. Da womöglich mit dem Abklingen der Pandemie auch der Druck für Reformen abnehmen werde, seien Entscheidungen jetzt nötig. „Die Gefahr ist, dass dann alles wieder seinen normalen Gang geht, und man nur hier und dort noch Kleinigkeiten ändert. Wir sollten jetzt in dieser Legislaturperiode den Entschluss fassen, dass wir die Zusammenarbeit der staatlichen Ebenen grundlegend verbessern.“

Foto: SPD-Logo, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Lehrerpräsident zweifelt an Kretschmanns Schulöffnungsplan

Nächster Artikel

Brinkhaus erwartet Mitspracherecht bei Kanzlerkandidatenfrage

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.