Umweltministerin verteidigt Pläne zur Abschaffung von Biosprit 

Umweltministerium, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) hat ihre Pläne zur Abschaffung von Biokraftstoffen verteidigt. „Klimaschutz funktioniert nur mit intakten Ökosystemen. Wir wollen wirklich nachhaltige Alternativen für den Klimaschutz in Verkehr setzen“, sagte Lemke dem „Spiegel“. Das Bundesumweltministerium will die Förderung von Biosprit bis 2030 schrittweise auf null reduzieren.

Grund dafür sind unter anderem der Ukrainekrieg und die drohende weltweite Lebensmittelknappheit. Mitte Juni soll laut Regierungskreisen eine entsprechende Regelung in Kraft treten. „Grundsätzlich ist die Klimaschutzwirkung von Biokraftstoffen aus Nahrungs- und Futtermitteln stark anzuzweifeln“, heißt es in einem Arbeitspapier aus Lemkes Haus. Für ihre Pläne wird die Umweltministerin vom Koalitionspartner FDP und der Opposition kritisiert.

Anzeige

Bundesverkehrsminister Volker Wissing spricht sich gegen die Abschaffung aus, ebenso die Union. Die Landwirtschaftspolitikerin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Carina Konrad sagte dem „Spiegel“: „Es ist fraglich, ob das Bild Tank gegen Teller allen Herausforderungen dieser Zeit gerecht wird. Biokraftstoffe leisten einen wichtigen Beitrag zur Transformation des Verkehrs in die Klimaneutralität und um unabhängig von Energieimporten zu werden.“ Lemke selbst hatte sich 2005 in ihrer Zeit als Bundesgeschäftsführerin der Grünen noch für Biosprit ausgesprochen.

Foto: Umweltministerium, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
Nachrichten24-Jähriger legt mit Bombendrohung Flughafen Stuttgart lahmNachrichtenBSW will AfD-Kandidat Tillschneider nicht wählenNachrichtenDeutscher Buchpreis geht an Shida Bazyar
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
Niedersachsen19-Jähriger bei Arbeitsunfall in Bad Gandersheim schwer verletztNachrichtenFlughafen Stuttgart wegen Polizeieinsatz vorübergehend gesperrtOldenburgFake News, KI-Fakes und FilterblasenNachrichtenBetrieb am Flughafen Stuttgart vorübergehend ausgesetztNachrichtenDeutschland und Litauen wollen militärische Kooperation stärkenNachrichtenOLG Hamm: Preiserhöhungen von ExtraEnergie unzulässig

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok