Umfrage: Pessimismus unter Selbständigen schwindet

Computer-Nutzerin, über dts Nachrichtenagentur

München (dts Nachrichtenagentur) – Das Geschäftsklima für Selbständige hat seine Erholung auch zu Jahresbeginn fortgesetzt. Der vom Münchner Ifo-Institut berechnete Index stieg im Januar auf -7,3 Punkte, nach -11,4 im Dezember.

„Der Pessimismus schwindet zwar, dennoch kann man noch nicht von einer spürbaren Verbesserung bei den Selbständigen sprechen“, sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. Die Erwartungen für die nächsten Monate hellten sich erneut merklich auf. Bei der Beurteilung der aktuellen Geschäftslage hat sich im Vergleich zum Vormonat hingegen wenig getan: Die positiven und negativen Antworten gleichen sich aus. Am schwierigsten ist die Lage für Selbständige weiterhin im Einzelhandel.

Anzeige

Dort wird es mit der wirtschaftlichen Erholung noch etwas dauern. Ihre wirtschaftliche Existenz sehen gegenwärtig 14,3 Prozent der Selbständigen bedroht. Im Dezember waren es noch 16,7 Prozent. In der Gesamtwirtschaft waren es mit 4,8 Prozent jedoch deutlich weniger.

Foto: Computer-Nutzerin, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenDeutsche Flughäfen verlieren 300.000 Flüge seit 2019NachrichtenKlöckner warnt vor Drohnenangriffen auf ReichstagsgebäudeNachrichtenHandwerk fordert flexiblere Arbeitszeiten
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenBilger verteidigt Verbrenner-Aus-AusNachrichtenMiersch und Frei besuchen Nato-Ostflanke in LitauenNiedersachsen17-jähriger Rollerfahrer in Lingen schwer verletztNiedersachsenNortheimer bei Unfall auf der B3 schwerstverletztNachrichtenMehr Meldungen zu sexuellen Übergriffen in der BundeswehrBremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (17.10.2026)

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok