Umfrage: Homeoffice spaltet Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Computer-Nutzerin, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Frage, wie es nach der Corona-Pandemie mit der mobilen Arbeit weiter geht, spaltet die Beschäftigten und die Arbeitgeber. Das geht aus einer Forsa-Umfrage im Auftrag von Xing hervor, über welche die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben) berichten.

Während sich demnach 17 Prozent der Beschäftigten die grundsätzliche Möglichkeit wünschen, vollständig mobil arbeiten zu können, wollen gerade einmal ein Prozent der Unternehmen den Mitarbeitern diese Möglichkeit auch gewähren. Auch bei der Möglichkeit, drei Viertel der Arbeitszeit mobil zu erledigten, gehen die Vorstellungen auseinander. Während sich 14 Prozent der Beschäftigten eine solche Lösung wünschen, sind lediglich fünf Prozent der Personalentscheider bereit, eine solche Möglichkeit auch anzubieten. Die Unternehmen setzen vor allem darauf, ihren Beschäftigten die Möglichkeit einzuräumen, die Hälfte ihrer Arbeitszeit von zu Hause zu erledigen.

Anzeige

Dies gaben 34 Prozent der befragten Personalentscheider an. Weitere 28 Prozent der befragten Unternehmen wollen ihren Beschäftigten die Möglichkeit einräumen, bis zu 25 Prozent der Arbeitszeit im Homeoffice zu erledigen. Dieses Modell ist lediglich von sechs Prozent der Beschäftigten gewünscht. 31 Prozent der Unternehmen sehen keine Möglichkeit, ihre Beschäftigten mobil arbeiten zu lassen.

Für die Umfrage wurden im Januar 2.523 volljährige Erwerbstätige in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie 200 Personalentscheider deutscher Unternehmen befragt.

Foto: Computer-Nutzerin, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenSächsische CDU-Kreisvorsitzende wollen Neustart der UnionNachrichtenBericht: VW plant bei härterem Absatzrückgang mit weiterem SparkursNachrichtenBosnien fordert EU-Sanktionen gegen Serbien – Kritik an Vucic
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenNach Drohnenvorfall: Meyer hinterfragt russische Atom-KooperationNachrichtenDax lässt nach – Energiepreise belasten MärkteNachrichtenInternationales Auschwitz-Komitee pocht auf AfD-VerbotsprüfungNachrichtenHarbarth mahnt Akzeptanz von Wählervotum in Sachsen-Anhalt anNachrichtenSchwesig sieht in Benzinpreis-Politik Grund für AfD-ErgebnisNachrichtenShakira an Spitze der Single-Charts – „Wir sind Helden“ auf Platz 4

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok