Nachrichten

Umfrage: Handwerker glücklicher als andere Berufsgruppen

Fliesenleger, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Handwerker sind laut einer Studie im Durchschnitt glücklicher mit ihrer Arbeit als andere Berufsgruppen. Das sind die Ergebnisse einer Umfrage des Marktforschungsinstituts GfK, über die die „Welt“ berichtet.

Anzeige

Handwerker erfahren demnach mehr Wertschätzung und sehen mehr Sinn. Der Aussage, „Ich empfinde meinen Beruf als sinnhaft“, stimmen in der Umfrage 92 Prozent der Handwerker „völlig“ oder „überwiegend“ zu. Das ist deutlich mehr Zustimmung als in vergleichbaren Umfragen unter der Gesamtbevölkerung mit nur knapp 70 Prozent. „Mein Beruf macht mich glücklich“ – sagten 80 Prozent der Handwerker, die die GfK im November und Dezember 2022 im Auftrag der IKK-Classic befragt hat.

In der Gesamtbevölkerung erkläre das nur etwas mehr als jeder Zweite. Auch beim Thema Wertschätzung – das gerade die junge Generation als besonders wichtig bei der Wahl ihres Arbeitgebers erachtet – hat das Handwerk einen satten Vorsprung. Knapp 71 Prozent geben an, sie erführen in ihrem Umfeld viel Wertschätzung für ihre Arbeit. In der Gesamtbevölkerung ist das weniger als die Hälfte.

Ausgerechnet im Handwerk aber ist der Mangel an Arbeitskräften besonders groß. Das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (Kofa) kommt für 2021 rechnerisch auf mehr als 87.000 Stellen in Handwerksberufen, für die es bundesweit keine qualifizierten Kandidaten gab.

Foto: Fliesenleger, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

RKI meldet 12617 Corona-Neuinfektionen - Inzidenz sinkt auf 118,9

Nächster Artikel

Anne Ratte-Polle hat Schule "gehasst"

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.