Nachrichten

Thüringen: AfD macht FDP-Kandidat Kemmerich zum Ministerpräsident

Thomas Karl Leonard Kemmerich, über dts Nachrichtenagentur

Erfurt (dts Nachrichtenagentur) – Thomas Kemmerich ist überraschend zum Ministerpräsidenten Thüringens gewählt. Der Landeschef der FDP bekam im dritten Wahlgang am Mittwoch 45 Stimmen, Amtsinhaber Bodo Ramelow (Linke) 44 Stimmen, ein Abgeordneter enthielt sich. Kemmerich ließ sich unmittelbar nach der Wahl im Parlament vereidigen und ist damit im Amt.

Anzeige

Die AfD ließ dabei im dritten Wahlgang ihren eigenen Kandidaten fallen, der von ihr vorgeschlagene Christoph Kindervater, parteiloser Bürgermeister der 350-Einwohner-Gemeinde Sundhausen im Unstrut-Hainich-Kreis, hatte in ersten Wahlgang 25 Stimmen, im zweiten dann nur noch 22 Stimmen bekommen, genau so viele wie die AfD auch Sitze im Landesparlament hat, im dritten Wahlgang bekam er keine einzige Stimme mehr. Der bisherige Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) ist damit mit seinem Vorhaben gescheitert, in Thüringen eine Minderheitsregierung anzuführen. Im ersten Wahlgang bekam er immerhin eine, im zweiten Wahlgang zwei Stimmen mehr, als Linkspartei, SPD, und Grüne zusammen Sitze haben, nämlich 42, die absolute Mehrheit hätte bei 46 Stimmen gelegen. Bei der Landtagswahl am 27. Oktober 2019 war die Linke auf 31,0 Prozent der Stimmen gekommen – die bisherige rot-rot-grüne Koalition büßte ihre Mehrheit ein.

Foto: Thomas Karl Leonard Kemmerich, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Ifo-Forscher: Folgen für deutsche Wirtschaft durch Coronavirus gering

Nächster Artikel

Nach Thüringen-Wahl: Linke spricht von "Dammbruch sondergleichen"

1 Kommentar

  1. OBO
    5. Februar 2020 um 15.01 — Antworten

    Super gemacht von der AfD. Die Linken sind raus und haben nach dem Verleiren gezeigt, was sie für schlechte Verlierer sind. Meinen Glückwunsch an den künftigen neuen Ministerpräsidenten.Mit 5 % bei der Wahl Ministerpräsident geworden und rot-rot grün.hat eine saftige Ohrfeige bekommen.AfD wirkt und das war der Beweis.Und eine künftige Koalition ohne AfD wird nicht möglich sein.Beide Daumen ganz weit nach oben für diesen gelungenen Clou.Und >Thüringen wünsche ich gute und erfolgreiche Jahre mit dieser Regierung. Möge diese eine glückliche Hand haben und Thüringen zu Ansehen und Wohlstand verhelfen, für die thüringer Bevölkerung und eine gute Zukunft.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.