Testpflicht in Betrieben: DGB-Chef begrüßt SPD-Vorstoß

Corona-Selbsttest, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Reiner Hoffmann, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), hat den Vorstoß von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) und Vizekanzler Olaf Scholz (SPD), eine Testpflicht in Betrieben durchzusetzen, begrüßt. „Die vom Vizekanzler Scholz und Arbeitsminister Heil vorgesehene Pflicht für die Arbeitgeber, ihren Beschäftigten regelmäßige Tests anzubieten, muss jetzt kommen. Dazu haben aktuell immer noch viel zu wenige Zugang“, sagte Hoffmann den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagausgaben).

Der DGB-Chef appellierte an CDU/CSU, ihre „Blockade“ bei dem Thema aufzugeben. Eine Selbstverpflichtung reiche nicht aus, mahnte Hoffmann: „Es ist schlicht nicht verständlich, weshalb sich Menschen im Privatbereich seit gut einem Jahr bis hin zu ihren Grundrechten einschränken, aber die Regeln für die Arbeitgeber nach wie vor butterweich sind.“ Dass sich die Arbeitgeber gegen verpflichtende Auflagen wehrten, sei nicht vertrauensbildend, so Hoffmann.

Anzeige

Foto: Corona-Selbsttest, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenBauministerin verteidigt Wohngeld-KürzungenNachrichtenSaudi-Arabien schaltet wichtige Ölpipeline ab – Preisdruck nimmt zuNachrichtenBilger plant keinen neuen Anlauf für Pkw-Maut
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenAutofahrer aus Petershagen bei Unfall auf B65 bei Stadthagen verletztNiedersachsenKommunalwahlen in Niedersachsen gestartetOldenburgKommunalwahl in Oldenburg: OOZ berichtet liveBremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (13.09.2026)NachrichtenZahlreiche Vermisste nach Fährunglück in IndonesienNachrichtenBilger drängt Bahn auf Rückkehr der Familienreservierung

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok