Streit um Genesenenstatus geht weiter

Positiver Corona-Test, über dts Nachrichtenagentur

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) – Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat die Entscheidung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) kritisiert, die Genesenenzeit künftig im eigenen Ministerium festlegen zu wollen. „Ich bin nicht dafür, dass Herr Lauterbach das mit sich alleine ausmacht“, sagte er den Sendern RTL und n-tv.

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident appelliert stattdessen für das Mitbestimmungsrecht der Länder: „Wir sollten zu der alten Regelung zurückkehren, dass der Bundesrat zustimmungspflichtig ist.“ Wüst wies darauf hin, dass die Kompetenzverlagerung zum Robert-Koch-Institut eine Idee des Bundesgesundheitsministers gewesen sei: „Das ist im Chaos geendet“, so der CDU-Politiker und sagte weiter: „Das geht so nicht. Wir brauchen da Klarheit und Verlässlichkeit. Die Menschen dürfen nicht weiter verunsichert werden.“

Anzeige

Foto: Positiver Corona-Test, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenAuftragseingang im Bauhauptgewerbe deutlich gestiegenNachrichtenPolitbarometer: Klare Mehrheit gegen Abschaffung der „Rente mit 63“NachrichtenBericht: Trump ordnete Aufhebung der Starlink-Drosselung an
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BremenBericht: Mercedes-Benz will Zahl der Leiharbeiter reduzierenNachrichtenDeutschland-App liegt hinter Zeitplan zurückBremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (23.10.2026)NachrichtenCSU: SPD-Spitze muss Rot-Grün-Rot in Berlin verhindernNachrichtenRhein drängt auf Senkung der StromsteuerNachrichtenDeutschland erteilt deutlich weniger Langzeit-Visa für Russen

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok