Nachrichten

Sterbefallzahlen im August leicht über Niveau der Vorjahre

Friedhof (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Die Sterbefallzahlen in Deutschland sind im August 2024 etwas höher als in den Vorjahren ausgefallen. Insgesamt starben nach einer am Dienstag veröffentlichten Hochrechnung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 79.975 Menschen und damit zwei Prozent mehr als im Mittel der Jahre 2020 bis 2023.

Anzeige

Zeitgleich mit Hitzespitzen in weiten Landesteilen stiegen die Sterbefälle in der letzten Augustwoche allerdings deutlich über den entsprechenden Vergleichswert (+neun Prozent) hinaus an. In den restlichen Augustwochen lagen die Sterbefallzahlen in dessen Bereich oder darunter. Dass im Zusammenhang mit Hitze die Sterbefallzahlen ansteigen, ist ein bekannter Effekt, der in Sommermonaten häufiger zu beobachten ist.

Das Euromomo-Netzwerk zur Beobachtung von Sterblichkeitsentwicklungen ordnet Befunde zur Übersterblichkeit auf Basis einer eigenen Hochrechnung unvollständiger Meldungen und eines eigenen Übersterblichkeitskonzepts europaweit vergleichend ein: Im August wurde dort in den meisten Ländern keine Abweichung („no excess“) von den erwartbaren Entwicklungen festgestellt. In einzelnen Wochen gab es maximal moderate Abweichungen („moderate excess“) in Italien, Spanien, Griechenland, Slowenien und der Schweiz.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Friedhof (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Niedersachsen macht bei elektronischer Fußfessel Druck

Nächster Artikel

Bericht vorgestellt: Bundesbeauftragte sehen Diskriminierungskrise

2 Kommentare

  1. Justii
    10. September 2024 um 12.28 — Antworten

    Na sowas, dabei dachte ich, in den letzten Jahren wäre die Letalität aufgrund Sars-CoV-2 (Corona) überdurchschnittlich hoch gewesen. Und jetzt knockt offenbar die Sommer-Hitze die CoVid19 Übersterblichkeit aus. Schau – schau …

    • W. Lorenzen-Pranger
      11. September 2024 um 9.50 — Antworten

      Ist aber nicht brauchbar, diese Hitzeentwicklungen sind nicht langfristig genug, um damit die bürgerlichen Rechte wieder zu beschneiden.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.