Nachrichten

SoVD will Stabilität der Rente als Ziel für Reform

via dts Nachrichtenagentur

Kurz bevor die von der Bundesregierung eingesetzte Rentenkommission am 23. Juni ihre Empfehlungen zur Reform der Rentensysteme vorlegen soll, fordert der Sozialverband Deutschland (SoVD) eine dauerhafte Stärkung der gesetzlichen Rente.

„Die anstehende Rentenreform muss vor allem ein Ziel verfolgen: die gesetzliche Rente dauerhaft zu stärken und das Vertrauen der Menschen in die Alterssicherung zu sichern“, sagte die SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben). Es brauche „ein stabiles Rentenniveau, eine verlässliche Finanzierung und wirksame Maßnahmen gegen Altersarmut“, so Engelmeier.

Die SoVD-Chefin sagte, dass sich die Menschen darauf verlassen können müssten, „dass jahrzehntelange Arbeit zu einer auskömmlichen Rente führt“. Reformansätze, die einseitig auf längere Lebensarbeitszeiten setzen, lehne sie ab, sagte Engelmeier.

Anzeige

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Designierter Linken-Chef will Milliardäre abschaffen

Nächster Artikel

Baukrise: Hubertz setzt auf Digitalisierung und serielles Bauen

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.