Söder will Wortmeldungen der Kirchen zum Thema Abtreibung

Frauenkirche in München (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Der CSU-Vorsitzende Markus Söder hat die Kirchen aufgefordert, sich an Debatten zum Lebensschutz und zum Paragrafen 218 verstärkt zu beteiligen. „Ich freue mich, wenn die Kirchen sich engagieren“, sagte der bayerische Ministerpräsident dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Donnerstagausgabe). „Ich würde mir aber auch bei Fragen, die den Kern des Christentums berühren, eine lautere Stimme der Kirchen wünschen – beispielsweise beim Lebensschutz und beim Paragrafen 218.“

Zur Kritik der Kirchen an dem Vorgehen der Union, AfD-Stimmen für eine Mehrheit im Bundestag in Kauf zu nehmen, sagte Söder: „Es war ein offenbar unabgestimmtes Schreiben der politischen Büros der Kirchen. Mehrere Bischöfe und viele Gläubige haben sich sofort davon distanziert“, so der CSU-Politiker. „Die Kritik nehmen wir an, aber umgekehrt müssen wir auch unsere Meinung sagen dürfen – auch ich als gläubiger Christ.“

Anzeige

dts Nachrichtenagentur

Foto: Frauenkirche in München (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenBund erhöht Mittel für Wasserstraßen auf 1,2 Milliarden EuroNachrichtenLänder klagen wegen hoher TrassenpreiseNachrichtenUS-Börsen uneinheitlich – Preise für Öl und Gold fallen
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenJunge Union in Sachsen-Anhalt will mit AfD zusammenarbeitenNachrichtenGästeliste für Berliner Mittagessen mit „Gleichgesinnten“ stehtNiedersachsenLies gegen Kahlschlag bei VWNachrichtenRentenstreit: Schwesig wirft Merz mangelnden Dialog vorNachrichtenBrandanschlag vereitelt: Polizei fasst mutmaßlichen SaboteurNachrichtenLottozahlen vom Mittwoch (26.08.2026)
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok