Schwere Gewitter in Süddeutschland erwartet

ICE-Zug bei Unwetter, über dts Nachrichtenagentur

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) – Der Deutsche Wetterdienst warnt vor schwerem Gewitter in Süddeutschland. Betroffen sei vom Dienstagnachmittag an insbesondere zuerst Baden-Württemberg, ab dem Abend und bis in die Nacht zum Mittwoch dann zusätzlich auch der Süden Bayerns.

Eine Abschwächung soll erst im Laufe der zweiten Nachthälfte erfolgen. Es könne zu Überflutungen von Kellern und Straßen, entwurzelten Bäumen, herabstürzenden Dachziegeln sowie zu Hagelschlag und Schäden an Gebäuden, Autos und landwirtschaftlichen Kulturen kommen, hieß es. Nach Angaben des Wetterdienstes trennt eine Luftmassengrenze über Süddeutschland feucht-warme Subtropikluft im äußersten Süden von kühlerer Meeresluft weiter nördlich. Vor einem Tief über Frankreich breitet sich die warme Luft in den kommenden Tagen zögernd nordwärts aus.

Anzeige

Von Südwesten her bilden sich dabei einzelne unwetterartige Gewitter mit heftigem Starkregen um 30 Liter pro Quadratmeter, Hagel mit Korngrößen um 3 cm und orkanartigen Böen um 110 km/h.

Foto: ICE-Zug bei Unwetter, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenGrüne starten regelmäßigen KI-DialogNachrichtenEU-Kommissarin stellt Serbien-Beitritt infrageNachrichtenÖzdemir fordert Politik der „Disruption“
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (10.09.2026)BlaulichtTödlicher Verkehrsunfall auf A28 in DelmenhorstNachrichtenDeutschland lehnt mehr Forschungsvisa aus China abNachrichtenAfD Berlin will Wohnungsvergabe erst nach Wahl definierenNachrichtenGrüne Jugend fordert Fokus auf bezahlbares LebenNachrichtenGrüne kritisieren geplante Kürzung bei Integrationskursen

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok