Nachrichten

Schweizer stimmen für Verhüllungsverbot

Vollverschleierte Frauen, über dts Nachrichtenagentur

Bern (dts Nachrichtenagentur) – Die Schweizer haben sich in einer Volksabstimmung knapp für ein Verhüllungsverbot im öffentlichen Raum ausgesprochen. Laut Hochrechnungen des Instituts GfS Bern votierten am Sonntag 52 Prozent der Teilnehmer für die sogenannte „Burka-Initiative“.

Anzeige

Demnach sollen Gesichtsbedeckungen künftig in der Öffentlichkeit verboten sein, wobei es Ausnahmen geben soll. Das gilt unter anderem für religiöse Stätten. Das Verbot soll zwar grundsätzlich gelten – der Initiative ging es aber vor allem um Frauen, die Burka oder Niqab tragen. Das entsprechende Gesetz muss noch ausgearbeitet werden.

Die Schweizer Regierung hatte eine Ablehnung der Initiative empfohlen.

Foto: Vollverschleierte Frauen, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Mannheimer CDU-Kreisvorstand verlangt früheren Löbel-Rückzug

Nächster Artikel

Karliczek wegen Corona-Langzeitfolgen besorgt

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.