Nachrichten

Scholz würde Kanzler-Amtseid ohne Gotteszusatz sprechen

Olaf Scholz, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz würde den Amtseid bei seiner Vereidigung ohne den Zusatz „So wahr mir Gott helfe“ sprechen. „Das habe ich noch nie“, sagte Scholz der „Bild am Sonntag“ über seine Vereidigungen als Minister und Erster Bürgermeister.

Anzeige

Er sagte aber auch, dass die Werte des Christentums für ihn von zentraler Bedeutung seien. „Dass wir Menschen füreinander verantwortlich sind. Dass wir gegeneinander gerecht sein müssen. Nennen wir es Solidarität oder Nächstenliebe. Diese Werte des Christentums prägen mich sehr.“

Seine hochbetagten Eltern, die bislang öffentlich nicht aufgetreten sind, würden bei einem Wahlsieg ihres Sohnes an seiner Vereidigung als Bundeskanzler teilnehmen. „Das wird sicher so sein“, sagte Scholz.

Foto: Olaf Scholz, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Bundestagspräsident sieht Arbeitsfähigkeit des Parlaments in Gefahr

Nächster Artikel

Grüne fordern selbstbewussteres Auftreten gegenüber China

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.