Scholz lobt Merkel

Scholz, Merkel und Seehofer mit Koalitionsvertrag 2018-2021, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Vize-Kanzler Olaf Scholz hat Angela Merkel zum Ende ihrer Kanzlerschaft gelobt und zugleich die besondere Bedeutung der nächsten Bundestagswahl hervorgehoben. Im nächsten Parlament würden sehr viele Parteien vertreten sein und erstmals seit 1949 trete kein amtierender Kanzler mehr an – „allerdings ein Vizekanzler“, sagte der SPD-Politiker der „Neuen Westfälischen“. Deshalb sei es so wichtig, „der Partei seine Stimme zu geben, von der man möchte, dass sie den Kanzler stellt“, sagte Scholz.

Frau Merkel genieße „zu Recht hohes Ansehen“ in Deutschland. „Ich persönlich habe immer gut mit ihr zusammengearbeitet“, sagte der Bundesfinanzminister. Es sei allerdings nun an der Zeit, „dass CDU/CSU sich in der Opposition regenerieren können“.

Anzeige

Foto: Scholz, Merkel und Seehofer mit Koalitionsvertrag 2018-2021, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenStudie: Jeder zweite Pflegebedürftige bekommt Medikamente falschNachrichtenZahl der Kriegsdienstverweigerer steigt rasant anNachrichtenRentenabschläge steigen auf durchschnittlich 162 Euro
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenBfS-Umfrage: Zwei Drittel wollen Übungen für nuklearen NotfallNachrichtenKliniken: 4.000 Mitarbeiter nur für Kassen-PrüfungenNachrichtenMehrheit der Deutschen für Pflegedeckel von 1.500 EuroNachrichtenRegierung plant tausend Stellen für Zucker- und PlastiksteuerNachrichtenUS-Börsen freundlich – Nasdaq und S&P500 wieder auf RekordjagdNachrichtenFlasbarth verlässt Umweltministerium – Henn wird Nachfolgerin

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok