Scholz fordert nationalen Konsens bei Altschulden

Olaf Scholz, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat in der Debatte über einen Abbau der hohen kommunalen Altschulden insbesondere in Nordrhein-Westfalen einen nationalen Konsens gefordert. An der Bundesregierung und an der Regierungsmehrheit im Bundestag werde „eine gute Lösung“ nicht scheitern, sagte Scholz der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ (Montagsausgaben).

„Es braucht aber die Unterstützung der 16 Länder.“ Für die schwarz-grüne Landesregierung in NRW bekräftigte der Parlamentarische Staatssekretär Josef Hovenjürgen (CDU) den Einigungswillen. „Es gibt die klare Zusage der schwarz-grünen Koalition, dass wir gemeinsam mit dem Bund eine Lösung für die Altschuldenproblematik anstreben.“ Er sei zuversichtlich, „dass alle Beteiligten ihre Verantwortung wahrnehmen und wir das hinbekommen“, sagte Hovenjürgen der WAZ.

Anzeige

Foto: Olaf Scholz, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenWadephul will offensiveres Werben der CDU für Ukraine-HilfenNachrichtenDeutsche Bank sieht Unicredit-Übernahme der Commerzbank als ChanceNachrichtenMerz droht Russland mit weiteren Reise-Einschränkungen
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenWadephul fürchtet Isolation Deutschlands bei AfD-AufstiegNachrichtenStudie: Babyboomer-Abschied vom Immobilienmarkt entlastet kaumNachrichtenDröge kritisiert Abschwächung von EU-KlimaregelnNachrichtenDröge kritisiert Abschwächung von EU-KlimaregelnNachrichtenReiche kritisiert Tankrabatt und drängt auf DirektzahlungenNachrichtenCSU bezeichnet Berlin-Sondierungen nach Emde-Post als „Lachnummer“

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok