Ramelow fordert Vetorecht für Ostbeauftragten

Bodo Ramelow, über dts Nachrichtenagentur

Erfurt (dts Nachrichtenagentur) – Der neue Bundesratspräsident Bodo Ramelow hat mehr Einfluss für den Ostbeauftragten der Bundesregierung gefordert. „Wenn man es ernst meint, muss man diese Position im Kanzleramt ansiedeln und mit einem Vetorecht ausstatten“, sagte der Linken-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben).

„Wenn eine Strukturentscheidung getroffen wird, muss der Ostbeauftragte so lange sein Veto einlegen können, bis wir einen gesamtdeutschen Gleichstand bei der Verteilung der Institutionen haben.“ Thüringens Regierungschef verwies auf die ungleiche Verteilung von Bundesbediensteten in Deutschland. Der Durchschnitt liege bei 2,3 pro 100 000 Einwohner, doch seien es 4,4 in Nordrhein-Westfalen und nur 0,7 in Thüringen, kritisierte er. Ramelow warnte davor, die Wirkung ostdeutscher Minister im Bundeskabinett zu überschätzen.

Anzeige

„Es geht nicht darum, dass man einen einzelnen Vertreter irgendwo hinsetzt. Ein ostdeutscher Minister bringt auch nichts, solange das ganze Haus wieder nur westdeutsch ist. Deswegen muss man auch auf die Ebene der Abteilungs- und Referatsleiter schauen“, sagte er. Auf die Nachfrage, ob er eine Ost-Quote fordere, entgegnete der Linken-Politiker: „Ich halte von allen Quoten-Debatten herzlich wenig. Die eigentliche Frage ist: Wird jemand in der Bundesregierung wieder nur der Vorzeige-Ossi sein? Also der Ostbeauftragte, der nichts zu sagen hat?“

Foto: Bodo Ramelow, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenWestbalkan: Merz warnt vor Einfluss nichteuropäischer MächteNachrichtenDi Fabio: Ausländerwahlrecht auf Landesebene verfassungswidrigNachrichtenBrandenburg: Mutmaßlicher Russland-Spion festgenommen
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenErwerbstätigkeit älterer Menschen in Niedersachsen deutlich gestiegenNachrichtenHausärzteverband warnt vor Kassen-Einsicht in PatientenaktenNachrichtenAgora warnt vor Milliarden-Mehrkosten durch EEG-NovelleNachrichtenBericht: Heer kauft Flugabwehr bei Rheinmetall-Konkurrent DiehlNachrichtenLandgericht Hamburg untersagt Zugriff auf „Zeit“-AufnahmenNachrichten„Gen Z regelt das“ ruft zu friedlichem Protest auf

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok