Nachrichten

Polizeigewerkschaften warnen vor Cannabis-Legalisierung

Cannabis, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Polizeigewerkschaften haben die Unterhändler der Ampel-Koalition von SPD, Grünen und FDP vor der viel diskutierten Legalisierung von Cannabis gewarnt. Es mache keinen Sinn, neben dem legalen, aber gefährlichen Alkohol „die Tür für eine weitere gefährliche und oft verharmloste Droge zu öffnen“, auch wenn immer mehr Befürworter das anders sähen, sagte der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Oliver Malchow, der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Dienstagsausgabe).

Anzeige

„Es muss endlich Schluss damit sein, den Joint schönzureden.“ Gerade bei Jugendlichen könne der Konsum von Cannabis zu erheblichen Gesundheitsproblemen und sozialen Konflikten führen, so Malchow. Zudem würde eine Legalisierung dieser Droge den Schwarzmarkthandel nicht beseitigen. Auch die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) stellte sich vehement gegen eine Freigabe des Cannabis-Konsums. „Es wäre der Start in eine vernebelte Zukunft statt ein Aufbruch für ein modernes Deutschland, wenn dieses Projekt in die Koalitionsvereinbarung einer Ampel-Koalition aufgenommen würde“, warnte DPolG-Chef Rainer Wendt. Dieser Stoff sei nicht nur eine gefährliche Einstiegsdroge, sondern wegen der Unkontrollierbarkeit seiner Zusammensetzung insbesondere für junge Menschen eine Gefahr und alles andere als der sprichwörtliche harmlose Joint. Vor allem im Straßenverkehr befürchtet Wendt fatale Folgen: „Wenn demnächst auch noch Bekiffte am Straßenverkehr teilnehmen, bekommen wir ein Problem.“ Schon jetzt komme es wegen Cannabis-Konsums immer wieder zu Unfällen mit unschuldigen Verletzten, die Kontrolle durch die Polizei sei völlig unzureichend. Zuvor hatte der Deutsche Hanfverband die Ampel-Unterhändler dazu aufgefordert, die Legalisierung von Cannabis ins Regierungsprogramm aufzunehmen. Dessen Geschäftsführer Georg Wurth hatte gesagt: „Die Chancen auf eine Legalisierung waren noch nie so groß wie jetzt.“

Foto: Cannabis, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Gut zehn Prozent der Corona-Intensivpatienten geimpft

Nächster Artikel

Studie: Mehrarbeit durch Personalmangel im öffentlichen Dienst

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    12. Oktober 2021 um 1.50 — Antworten

    Nanu? War es nicht der Bund der Kriminalbeamten, der die Legalisierung unter anderen forderte? Tja, der Dealer an der Ecke läßt sich sicher nicht den Ausweis seines Kunden zeigen, der legale Verkäufer schon – und – der Dealer hat auch noch ein paar andere Sachen im Angebot, die der legale Apotheker oder Tabakladen wohl vorsichtshalber kaum im Sortiment hat.
    Immerhin, netter Versuch und beinahe schlau – für Leute, die es im Bereich Zwischenahn auch schon mal schafften, dem verdutzten Anlieger zu erklären, daß sich die Vorfahrt an einer Kreuzung schließlich vom Straßenbelag ableiten ließe.
    Polizist müßte man sein, dann wäre man wohl meist ziemlich schmerzfrei… 🙂

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.