Politbarometer: SPD legt leicht zu – Kritik an US-Außenpolitik

via dts Nachrichtenagentur

Im ZDF-Politbarometer kann die SPD leicht zulegen.

Wenn am nächsten Sonntag tatsächlich Bundestagswahl wäre, kämen die Sozialdemokraten in der neuesten Erhebung der Forschungsgruppe Wahlen auf 15 Prozent (+1). Die Linke gibt einen Punkt auf zehn Prozent ab.

Die restlichen Parteien zeigen keine Veränderung. Die Union bleibt bei 26 Prozent, die AfD einen Punkt dahinter. Die Grünen kommen weiter auf zwölf Prozent, genauso wie die übrigen Parteien zusammengenommen.

Ein klares Bild zeigt sich derweil bei der Bewertung von US-Interventionen in fremde Länder. Über zwei Drittel sagen im Politbarometer, die EU sollte dagegen Position beziehen, dass die USA in die Politik anderer Länder militärisch eingreifen, um sich wirtschaftliche Ressourcen zu sichern. Bei einem Eingreifen im Iran sind die Befragten dagegen gespalten, je 37 Prozent fänden es gut beziehungsweise schlecht. Das deutet darauf hin, dass die Befragten hier weniger wirtschaftliche Interessen der USA im Vordergrund sehen.

dts Nachrichtenagentur

Anzeige

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenGrüne kritisieren Ticketsteuer-Senkung als „Blindflug“NachrichtenInsa: AfD bleibt stärkste Kraft – Grüne und BSW verlierenNachrichtenVerkehrsminister will Bahn-Boni an Pünktlichkeit koppeln
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenDobrindt warnt vor hybriden Angriffen auf DeutschlandNachrichtenInsa: Mehrheit gegen Abschaffung der „Rente mit 63“NachrichtenGewerkschaften kritisieren geplante Abschaffung der „Rente mit 63“NachrichtenUnion kritisiert Klingbeils Steuerpläne scharfSport2. Bundesliga: Wolfsburg und FCK starten torlos in die SaisonBremenMann stirbt nach Faustschlag in Bremen-Neustadt
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok