Pistorius mag Wort „kriegstüchtig“ selbst nicht

Bundeswehr-Soldaten (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hat wegen der geplanten Stationierung von US-Langstreckenraketen in Deutschland Verständnis für Ängste in der Bevölkerung vor einer militärischen Eskalation mit Russland geäußert.

Pistorius sagte der „Rheinischen Post“ und dem „General-Anzeiger“: „Wir müssen uns schützen, so gut es geht. Ich verstehe die Sorge der Menschen vor einer Eskalation.“ Aber die Rahmenbedingungen seien völlig andere als noch vor fünf oder zehn Jahren. „An der Ostflanke der Nato steht wieder ein Aggressor“, sagte Pistorius.

Anzeige

Angesichts dessen mahnte er einen Mentalitätswandel im Land an und verteidigte seine Forderung, in den kommenden Jahren „kriegstüchtig“ werden zu müssen. „Ich mag das Wort ‚kriegstüchtig‘ selbst nicht. Aber es ist nun mal die Wahrheit, dass wir uns am besten schützen, wenn wir in der Lage sind, einen möglichen Angriffskrieg abwehren zu können“, sagte Pistorius. „Derjenige, der das Problem beim Namen nennt, ist nicht der Verursacher des Problems. Was wäre die Alternative? Dinge verharmlosen, Menschen in falscher Sicherheit wiegen und dann unvorbereitet in Gefahr zu bringen? Das kommt für mich nicht infrage“, so der SPD-Politiker.

Man tue alles dafür, dass keine Eskalation eintrete, versicherte Pistorius. „Wenn allen klar ist, dass Deutschland und die Nato in der Lage sind, sich erfolgreich zu verteidigen, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass wir angegriffen werden“, sagte er.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Bundeswehr-Soldaten (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenSöder nennt Berliner Sondierungsvereinbarung „Honecker 2.0“NachrichtenUnion sieht „Dammbruch“ nach Berlin-SondierungNachrichtenFrei pocht auf Abschaffung des Acht-Stunden-Tages
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
Niedersachsen35-Jähriger stirbt bei Verkehrsunfall in BadbergenBremenAngebundene Hühner von Balkon in Bremen-Osterholz befreitBlaulichtMini brennt auf A28 bei Ganderkesee ausNachrichtenTote und Verletzte bei Brand auf kanadischer MilitärbasisNiedersachsenBrand in Trafostation in Meppen führt zu StromausfallBremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (18.10.2026)

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok