Özdemir sieht Linksbündnis kritisch

Cem Özdemir, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der ehemalige Grünen-Chef Cem Özdemir hat sich kritisch über ein mögliches Bündnis mit der Linkspartei nach der Bundestagswahl geäußert. „Wer ein rein taktisches Verhältnis zu Menschenrechten hat, nach Himmelsrichtungen oder Sympathien oder Antipathien vorgeht, mit dem können wir Grüne nicht zusammenkommen“, sagte Özdemir dem „Handelsblatt“ (Montagsausgabe).

„Wir unterscheiden nicht zwischen guten und schlechten Diktatoren, wie es uns gerade gefällt.“ Das müsse die Linkspartei begreifen. Auch die Union kritisierte Özdemir scharf. „Die Union ist weit unter ihren Erwartungen und hat das Kanzleramt nicht per Erbrecht, das geht jetzt auch den CDU-Strategen so langsam auf“, so der Grünen-Politiker.

Anzeige

„Gleichzeitig gibt es heftig Druck eines frustrierten Bayern, der selber gerne Kanzlerkandidat gewesen wäre.“ Die Union war am Samstag mit teils heftigen Attacken gegen die Grünen in den Wahlkampf gestartet. „Die Attacken gegen uns Grüne sehe ich ganz entspannt“, sagte Özdemir. „Die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Union um Klimaschutz und die Modernisierung dieses Landes führen wir gerne.“

Gleichzeitig warnte er davor, dass die Grünen nicht an der kommenden Regierung beteiligt sein könnten. „Das ist eine reale Gefahr, die man nicht unterschätzen darf.“, sagte er. Eine Deutschland-Koalition von Union, SPD und FDP würde bedeuten, dass die „Stillstandskoalition weitermacht, ergänzt um den Auspuffliberalismus eines Christian Lindner“.

Foto: Cem Özdemir, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenUS-Börsen lassen nach – Eskalation im Iran-Krieg treibt ÖlpreisNachrichtenSachsen-Anhalt: BSW will Gespräche mit AfD aufnehmenNachrichtenSelenskyjs Flugzeug beinah von Drohne getroffen
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenMehr als 2.000 Menschen protestieren friedlich in BleckedeSportStuttgart schlägt zum Champions-League-Auftakt Viking StavangerNachrichtenKrankenkassen: Neue Fallpauschalen erhöhen KostenNiedersachsenGrüne unterstützen digitale Staatsanleihen in NiedersachsenNiedersachsenNiedersachsen plant Reform des RettungsdienstesNachrichtenMerz: Kommissionsvorschlag für EU-Budget „schlicht nicht bezahlbar“

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok