Nachrichten

Niederlande und Dänemark wollen keine Leopard 2 liefern

Bundeswehr-Panzer ´Leopard 2´, über dts Nachrichtenagentur

Kiew (dts Nachrichtenagentur) – Die Bundesregierung wird ihre Ziele bei der Bildung einer Leopard-Koalition voraussichtlich sehr deutlich verfehlen, nachdem die Niederlande und Dänemark nun doch keine Leopard-Kampfpanzer liefern wollen. Von den Kiew zugesagten zwei Kampfpanzer-Bataillonen dürfte nur eines vollständig werden, wie aus einer Anfrage der „Welt“ (Mittwochsausgabe) an mehrere europäische Regierungen hervorgeht.

Anzeige

Unvollständig wird demnach voraussichtlich das Bataillon mit Leopard 2 der neueren Generation „2A6“ bleiben. Hiervon sind bisher nur 17 Stück fest zugesagt, 14 aus Deutschland und drei aus Portugal. Ein Bataillon umfasst in der Ukraine 31 Kampfpanzer. Wie ein Sprecher des niederländischen Verteidigungsministeriums mitteilte, will das Land nun doch keine Leopard-2-Panzer liefern.

Das Land hatte zuvor 18 von Deutschland geleaste Leopard 2 in Aussicht gestellt, die in einem deutsch-niederländischen Bataillon genutzt werden. Diese stünden nicht für die Ukraine zur Verfügung, hieß es jetzt. „Die Entscheidung wurde in enger Abstimmung zwischen den Niederlanden und Deutschland getroffen“, erklärte der Sprecher. Aus dänischen Regierungskreisen hieß es, dass sich das Land, das 44 Panzer des modernsten Leopard-Modells „2A7“ besitzt, ebenfalls nicht an dem Bündnis beteiligen werde.

Zugleich deutet sich an, dass auch Finnland keine Panzer liefern wird. Auf Anfrage teilte ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums mit, „operative Form und Inhalt“ der Beteiligung an der Leopard-Koalition seien „ein laufender Prozess“. Das „Wall Street Journal“ hatte unter Berufung auf Nato-Kreise berichtet, Helsinki werde erst Panzer liefern, wenn es in der Nato ist. Derzeit wird die Mitgliedschaft von der Türkei blockiert.

Bei den Leoparden der älteren Generation „2A4“ hingegen dürfte die Bataillons-Stärke von 31 Panzern nach Zusagen aus Polen, Portugal, Norwegen und Spanien erreicht werden. Wie die „Welt“ unter Berufung auf deutsche Diplomatenkreise berichtet, soll es am Mittwoch in Brüssel ein Krisentreffen der Länder geben, die Panzer für die Leopard-Koalition in Aussicht gestellt hatten. Zu dem Treffen haben demnach Deutschland, Polen und die Ukraine gemeinsam eingeladen.

Foto: Bundeswehr-Panzer ´Leopard 2´, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Habermas plädiert für Verhandlungen im Ukraine-Krieg

Nächster Artikel

Jarasch vertraut bei Nachzählungen auf Landeswahlleiter

5 Kommentare

  1. Manolo Fuerte
    15. Februar 2023 um 10.19 — Antworten

    Immer wieder wird sich beschwert das Deutschland nicht liefert. Immer wieder wird auf die deutsche Regierung geschimpft. Jetzt wollen andere Länder ihre „Zusagen“ nicht einhalten und schon wird es toleriert.

  2. Eike Träger
    15. Februar 2023 um 15.12 — Antworten

    War doch klar, am Ende liefert nur Dummland

  3. Frank Lehr
    15. Februar 2023 um 17.03 — Antworten

    Unsere Politiker sind eh alles Kasper von der Augsburger Puppenkiste,mehr kann man zu denen nicht sagen ,,,,Lachhaft was da in Berlin sitzt.

    • Peter
      15. Februar 2023 um 19.45 — Antworten

      Zeigt wie unfähig unsere Regierung ist aber wen soll man stattdessen wählen CDU ist auch nicht die bessere Wahl egal wen man wählt taugen alle nichtd

  4. Frank Steffen
    16. Februar 2023 um 5.27 — Antworten

    Die Länder die keine Panzer liefern, verhalten sich sehr vernünftig. Von den Politikern in Deutschland ist das leider nicht zu erwarten.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.