Nachrichten

Neue Impfverordnung: Apotheker dürfen jetzt impfen

Apotheke, über dts Nachrichtenagentur

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) – Nach der am Montag im Bundesanzeiger veröffentlichte neuen Impfverordnung können von nun an auch Apotheker gegen Corona impfen. Wie die „Rheinische Post“ (Dienstag) berichtet, geht der Apothekerverband Nordrhein davon aus, dass die Apotheken jetzt rasch loslegen.

Anzeige

„Das Interesse ist sehr groß“, sagte Verbandschef Thomas Preis der Zeitung. „Im Rheinland sind bereits 1.000 Apotheker in 500 Apotheken bereit, die Impfungen durchzuführen. Sie sind schon im Rahmen der Grippeimpfungen geschult worden. Wir rechnen damit, dass bis zum Februar noch weitere 1.000 Apotheker geschult werden.“

Preis erwartet, dass es ab nächster Woche losgeht: „Bis zum Impfstart in den Apotheken werden noch etwa ein bis zwei Wochen vergehen. Die Apotheken müssen jetzt erst einmal Impfstoffe bestellen.“ Die Verordnung regele neben den Voraussetzungen für die Impfberechtigung der Apotheken auch die Vergütung, so der Verbandschef: „Die Apotheken bekommen für ihre Impftätigkeit die gleichen Honorare wie die Ärzte.“. Er betonte: „Bei einer erneuten Boosterkampagne wird das zusätzliche Impfangebot der Apotheken eine wichtige Rolle spielen.“

Foto: Apotheke, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Viele Beschwerden bei Ärztekammern über "Corona-Leugner" in weiß

Nächster Artikel

RKI meldet 45690 Corona-Neuinfektionen - Inzidenz steigt auf 387,9

1 Kommentar

  1. 7. Februar 2022 um 8.42 — Antworten

    Ich würde mich gerne Impfen lassen, habe allerdings kein Auto und will momentan nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Gut zu wissen, dass im Rheinland bereits 1.000 Apotheker in 500 Apotheken bereit sind, die Impfungen durchzuführen. Es würde mir helfen, wenn in meiner Nähe eine Corona-Apotheke wäre.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.