Nachrichten

Netanjahu gewinnt laut Prognosen Parlamentswahl in Israel

Benjamin Netanjahu, über dts Nachrichtenagentur

Jerusalem (dts Nachrichtenagentur) – Israels Ex-Ministerpräsident und Likud-Chef Benjamin Netanjahu ist auf dem besten Weg, wieder in sein Amt zurückzukehren. Laut Nachwahlbefragungen hat der von ihm angeführte rechte Block, dem neben Likud unter anderem auch die ultrakonservative Religiös-Zionistische Partei angehört, gute Chancen, die Schwelle von 61 Sitzen im Parlament zu überschreiten.

Anzeige

Netanjahus Likud-Partei wird demnach laut unterschiedlicher Prognosen mit allein schon 30 oder 31 Sitzen stärkste Kraft, während die liberale Jesch Atid des amtierenden Ministerpräsidenten Jair Lapid voraussichtlich 24 Sitze bekommt. Auch die ultraorthodoxen Parteien konnten Stimmengewinne verzeichnen. Die Parlamentswahl in Israel war die fünfte binnen dreieinhalb Jahren. Das letzte Bündnis zerbrach an seiner hauchdünnen Mehrheit und vollkommen verschiedenen politischen Richtungen, die alle nur von dem Wunsch vereint waren, Netanjahu zu verhindern.

Foto: Benjamin Netanjahu, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Bund will zum Bau von LNG-Terminals Enteignungen erlauben

Nächster Artikel

US-Börsen geben nach - Solider Arbeitsmarkt nährt Inflationsangst

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    2. November 2022 um 0.30 — Antworten

    Nachdem nunmehr selbst öffentlich-rechtliche Fernsehsender über den offensichtlichen Rassismus der israelischen Gesellschaft im Zusammenhang mit dieser Wahl berichten, dürften nach der Diskussion – ach was, Verteufelung – mancher Kunstwerke in der Dokumenta etliche Entschuldigungen gefordert sein. Oder etwa nicht?
    Mein Herz schlägt immer noch für die Sinti, Roma und Jenischen, die von gewissen anderen, oft all zu sehr vorlauten, Opfergruppen des Nationalsozialismus in der öfentlichen Wahrnehmung plattgebügelt wurden. Da helfen auch keine – viel zu späten – „Mahnmale“ hierzulande mehr.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.