Nachrichten

Mineralölwirtschaft warnt vor Preisbremse an der Zapfsäule

via dts Nachrichtenagentur

Die Mineralölwirtschaft warnt vor einer Begrenzung des Preisanstiegs an Tankstellen auf einmal am Tag. Der Sprecher des Wirtschaftsverbandes „Fuels und Energie en2x“, Alexander von Gersdorff, sagte der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe), dass die Tankstellen in Deutschland in harter Konkurrenz um jeden Tankkunden stünden. „Die Preise sind weithin sichtbar, die Stationen leicht auswählbar.“

Darüber hinaus gebe es Tank-Apps, die im Sinne der Kundschaft für noch mehr Transparenz und noch härteren Wettbewerb am Markt sorgten. Der daraus folgende permanente Wettkampf um Autofahrer führe zu den zahlreichen Preisschwankungen, „auch wenn wir manchen Unmut der Kundschaft darüber verstehen“. Wie die „Rheinische Post“ berichtet, will sich der Bundesrat für eine Preisbremse nach österreichischem Vorbild starkmachen, sodass die Spritpreise nur noch einmal am Tag steigen dürfen, sinken jedoch immer.

Anzeige

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Schweitzer warnt vor "Illusion" beim Bürgergeld

Nächster Artikel

Bericht: Neuer Kompromiss im Wehrdienst-Streit

1 Kommentar

  1. Markus
    13. Oktober 2025 um 13.19 — Antworten

    Man warnt also davor, dass man Abzocke und Gewinnmaximierung etwas eindämmen will? Soritpreise sind „zufälligerweise“ immer hoch, wenn verstärkte Nachfrage erkannt wird, vor und an Wochenenden, Feiertagen und Ferien ohnehin.
    Das hat sich in Zukunft dann mit dem Ende der Fossilstinker hoffentlich von selbst erledigt…

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.