Nachrichten

Merz will Russland und Türkei stärker an EU binden

Friedrich Merz, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – CDU-Vorsitzkandidat Friedrich Merz hat sich dafür ausgesprochen, die Türkei und später auch Russland stärker an die Europäische Union zu binden. „Sinnvoll wäre ein erweiterter europäischer Wirtschaftsraum, der Ländern wie der Türkei zum Beispiel eine Teilnahme am EU-Binnenmarkt ermöglicht, ohne dass sie auch die Rechte einer EU-Vollmitgliedschaft damit erwerben“, sagte der frühere Unionsfraktionsvorsitzende den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben).

Anzeige

„Das könnte eines Tages auch eine Perspektive für Russland sein.“ Ausdrücklich fügte Merz hinzu: „Das jetzige Abkommen mit Großbritannien könnte dafür sogar ein gewisses Vorbild sein.“ Für die Türkei gebe es auf lange Sicht keine EU-Beitrittsperspektive. „Unterhalb dieser Ebene kann man aber über alles reden.“

Foto: Friedrich Merz, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Saar-Ministerpräsident will Verlängerung des harten Lockdowns

Nächster Artikel

Bildungsministerin gegen Komplettrückkehr zu Präsenzunterricht

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.