Lockerungen: Bayerns Innenminister droht Thüringen mit Reaktion
München (dts Nachrichtenagentur) – Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) droht mit Gegenmaßnahmen, sollte Thüringen die Corona-Schutzmaßnahmen zu sehr lockern. „Die Vorschläge von Ministerpräsident Ramelow sind unverantwortlich“, sagte Herrmann den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagsausgaben). Man werde „sicher nicht tatenlos“ zusehen, „wie Ramelow große Erfolge im Kampf gegen das hochgefährliche Coronavirus sorglos zunichte macht“, so der CSU-Politiker weiter.
Anzeige
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hatte am vergangenen Samstag angekündigt, die landesweiten Corona-Beschränkungen abschaffen zu wollen. „Ab 6. Juni möchte ich den allgemeinen Lockdown aufheben und durch ein Maßnahmenpaket ersetzen, bei dem die lokalen Ermächtigungen im Vordergrund stehen“, sagte Ramelow der „Thüringer Allgemeinen“.
Foto: Joachim Herrmann, über dts Nachrichtenagentur
1 Kommentar
>„Die Vorschläge von Ministerpräsident Ramelow sind unverantwortlich“, sagte Herrmann den Zeitungen…<
Wer die Tagesschau vom 25. 05. gesehen hat, hat mtbekommen, wie differenziert und kompetent das Konzept aus Thüringen ist. Daß den Bayern intelligente Ideen nicht schmecken wollen, erklärt sich leicht, wenn man sich vor Augen führt, was da zum Teil abgezogen worden ist. Eintausend Euro "Bußgeld" für einen "Verstoß gegen das Verweilverbot im Park" sind eben so gar ken "Bußgeld" mehr – und man kann nur hoffen, daß sich die so Abgezockten schnellstens vor Gericht solche Frechheiten wieder einklagen. Verfassungsmäßig KANN sowas ja gar nicht sein (mal abgesehen davon – sollten wir nicht laut Virologen alle an die "friche Luft"?) – und ein mit heißer Nadel zusammegeschusterter Bußgeldkatalog ist keine Maßnahme gegen eine Pandemie – sonder eine Frechheit, wie sie sich nur braun Angehauchte ausdenken können. Aber, irgendwer muß den Schwachsinn der bayrischen Regierung, der ja übrigens nahezu wirkungslos blieb, nun mal bezahlen, was?
Selbst der Hofastrologe der Konservativsten in diesem Land bestätigt inhaltlich letztlich die Ideen, die Ramelow vorstellte: https://www.merkur.de/welt/coronavirus-christian-drosten-kritik-deutschland-covid-19-virologe-china-experte-labor-zr-13761655.html