Linke wollen Fehlereingeständnis durch von der Leyen

Ursula von der Leyen, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Matthias Höhn (Linke), Mitglied des Untersuchungsausschusses zur sogenannten Berateraffäre, hat die ehemalige Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) aufgefordert, im Rahmen ihrer Aussage vor dem Untersuchungsausschuss Fehler einzugestehen. „Ich wünsche mir, dass sie zumindest ein wenig mehr Demut zeigt, als dies bei ihrer früheren Staatssekretärin Katrin Suder der Fall war. Ich wünsche mir ein Eingeständnis, dass Dinge falsch gelaufen sind und dass sie das bedauert. Das wäre schon mal etwas“, sagte Höhn dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Donnerstagausgaben).

Unterdessen sind gegen drei Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums (BMVg) Disziplinarverfahren eingeleitet worden, berichtet das „RND“ unter Berufung auf eigene Informationen. Zwei Verfahren haben Unregelmäßigkeiten bei Abrechnungen zum Inhalt. Ein weiteres beschäftigt sich mit Rechnungen auf Datenträgern des Ministeriums, die unmittelbar vor Beginn des Untersuchungsausschusses vor einem Jahr gelöscht worden waren. Das geht aus einer als vertraulich eingestuften Erklärung von Regierungsdirektor Markus Paulick vom September vergangenen Jahres hervor, über welche die „RND“-Zeitungen berichten. Paulick berichtete dem Ausschuss schriftlich von der „Ausweitung der Disziplinarermittlungen auf zwei weitere BMVg-Mitarbeiter“. Zuvor war nur ein Ermittlungsverfahren bekannt gewesen. „Die Einleitung von drei Disziplinarverfahren zeigt deutlich, dass mittlerweile auch im Ministerium verstanden wurde, dass schwere Verfehlungen begangen wurden“, sagte der verteidigungspolitische Sprecher der Grünen Tobias Lindner. „Jetzt ist es wichtig, die Verantwortung nicht allein auf die unteren Ebenen abzuladen, sondern dass die Leitungsebene Konsequenzen zieht und aus den Fehlern lernt.“

Foto: Ursula von der Leyen, über dts Nachrichtenagentur

Anzeige

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenWagenknecht ruft in MV zum taktischen Wählen aufNachrichtenRufe nach härterer Gangart gegenüber Moskau werden lauterNachrichtenHuthis melden Angriffe gegen Saudi-Arabien
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
Sport1. Bundesliga: RB Leipzig deklassiert Hamburger SV mit 5:0SportAntonelli triumphiert beim F1-Rennen in MadridSport2. Bundesliga: Cottbus gewinnt in KarlsruheNachrichtenKubicki warnt vor SpritpreisdeckelNiedersachsenSchwerverletzter und zwei Festnahmen nach Auseinandersetzung am Waageplatz in GöttingenNiedersachsenMotorradfahrer bei Unfall auf L 525 in Kalefeld schwer verletzt

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok