Lehrer in NRW fordern mehr Corona-Tests

Corona-Testzentrum, über dts Nachrichtenagentur

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) – Der Philologenverband Nordrhein-Westfalen fordert mehr Corona-Tests für Lehrkräfte nach den Sommerferien. „Wir sehen die Abkehr vom Abstandsgebot auch an weiterführenden Schulen kritisch. Der Infektionsschutz muss sehr ernst genommen werden, und die Testungen müssen ausgeweitet werden“, sagte Landeschefin Sabine Mistler der „Rheinischen Post“.

Der Verband begrüßte hingegen die Ankündigung von NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP), die Einstellung von Lehrern vorzuziehen: „Das ist eine gute Nachricht: Wir fordern seit Jahren, dass im Vorgriff auf G9 schon zusätzliches Personal eingestellt wird. Bewerber sind ausreichend vorhanden.“ Zufrieden zeigte sich Mistler auch mit den Regelungen zum Abitur 2021: „Es ist wichtig, am bundesweiten Zentralabitur festzuhalten, weil Schulen sonst zu punktuell agieren könnten und eventuell Versäumtes nicht ausreichend aufarbeiten.“ Die NRW-Schulministerin hatte zuvor angekündigt, dass alle Schulen in NRW nach den Sommerferien zum Normalbetrieb zurückkehren sollen.

Anzeige

Foto: Corona-Testzentrum, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenDeutsche-Bank-Chef Sewing kritisiert TankrabattNachrichtenTrump fordert Ablösung von SelenskyjNachrichtenLottozahlen vom Samstag (10.10.2026)
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
Sport1. Bundesliga: Leipzig deklassiert FrankfurtNachrichtenWirtschaftsministerium erklärt angeforderte Gasmenge nichtSport1. Bundesliga: Union feiert ersten Sieg – FCA und Bayern mit RemisNiedersachsenAuseinandersetzung zwischen Personengruppen in Stade führt zu mehreren VerletztenNachrichtenSPD-Landeschefs drängen auf Ausschluss von SchröderNachrichtenMecklenburg-Vorpommern: Grüne für Verhandlungen mit SPD und Linken

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok