Nachrichten

Kurz verkündet harten Lockdown in Österreich

Sebastian Kurz, über dts Nachrichtenagentur

Wien (dts Nachrichtenagentur) – Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat für sein Land weitere Maßnahmen nach Vorbild des Lockdowns aus dem Frühling angekündigt. Die Behörden könnten 77 Prozent der Neuansteckungen gar nicht mehr nachverfolgen, sagte Kurz am Samstagnachmittag. Deshalb werde man die bestehenden Regeln angesichts einer 7-Tages-Inzidenz von 550 für ganz Österreich nun vom 17. November bis zum 6. Dezember noch einmal verschärfen.

Anzeige

Er appellierte an die Bürger, Kontakte radikal zu begrenzen. „Jeder unnötige soziale Kontakt ist einer zu viel“, sagte der ÖVP-Politiker. Die Ausgangssperren gälten nun ganztägig mit Ausnahme nötiger Einkäufe, Arztbesuche und des Gangs zur Arbeit, sollte diese nicht im Homeoffice machbar sein. Außerdem darf man zu Erholungszwecken nach draußen. Schulen sollen schließen, es soll eine Notbetreuung geben. Einzelhandel und Friseure werden geschlossen, Veranstaltungen untersagt.

Foto: Sebastian Kurz, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Unterschiedliches Echo auf Verlängerung der Weihnachtsferien

Nächster Artikel

Politiker und Diplomaten erwarten Konflikte mit Biden

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.