Kommunen wollen mehr Geld für Digitalisierung der Verwaltung

Rathaus (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Vor den Haushaltsberatungen im Bundestag hat der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes, André Berghegger, größere Investitionen in die Digitalisierung der Verwaltung gefordert. So könnten Bearbeitungszeiten verkürzt und Personalausgaben gespart werden, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagsausgaben).

„Nach unseren Berechnungen würde allein die vollständige Digitalisierung der Wohngeldbeantragung mehr als 200 Millionen Euro Einsparpotenzial pro Jahr bieten.“ Hier jetzt den Rotstift anzusetzen, sei keine gute Strategie. Berghegger rief die Abgeordneten dazu auf, in den Haushaltsberatungen „intelligente Akzente zu setzen“.

Anzeige

Gerade in Zeiten knapper Kassen müsse es darum gehen, dort Prioritäten zu setzen, wo diese mittel- und langfristig zu Entlastungen führen könnten. Das gelte auch für Investitionen in die Infrastruktur. „Es ist besser, jetzt Gelder bereitzustellen, um Straßen, Brücken oder Sportstätten zu sanieren als in ein paar Jahren deutlich mehr für einen kompletten Neubau ausgeben zu müssen“, sagte der Hauptgeschäftsführer.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Rathaus (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenGroßerben zahlen nur zwei Prozent SteuernNachrichtenFrankfurter Flughafen-Mitarbeiter stirbt an MalariaNachrichtenUN-Bericht: Menschenrechtslage in Myanmar erreicht neuen Tiefpunkt
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenZwei Verletzte nach Unfallserie auf B3 bei BergenNiedersachsen38-Jähriger bei Engden tödlich verunglücktNiedersachsen19-Jähriger bei Verkehrsunfall in Nordhorn schwer verletztNachrichtenGdP-Vize Hüber tritt nach Vorwürfen über DDR-Vergangenheit zurückNachrichtenUnion und SPD beraten in Münster über ReformtempoNiedersachsenBrand von Elektroschrott-Containern im Gewerbegebiet Bad Bederkesa
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok