Nachrichten

Kassenärztliche Bundesvereinigung warnt vor Arztbesuch-Absagen

Blick vom Zahnarzt-Patientenstuhl, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung Andreas Gassen hat eindringlich vor Arztbesuch-Absagen während der zweiten Corona-Welle gewarnt. „Die Ärzte sind für den Winter wesentlich besser gerüstet als zu Beginn der Pandemie“, sagte Gassen der „Bild am Sonntag“. Und weiter: „Es gibt für Patienten keinen Grund mehr, wie im März wegen Corona Krebsvorsorge-Termine oder wichtige Operationen zu verschieben.“

Anzeige

Er plädiere angesichts steigender Neuinfektionszahlen für ein „Rendezvous mit der Realität“, sagte Gassen. „Wir werden nicht ad hoc einen Impfstoff für 83 Millionen in Deutschland oder gar sieben Milliarden Menschen weltweit zur Verfügung haben, über die Jahre wird es zu einer zunehmenden Durchseuchung der Weltbevölkerung kommen“, sagte der Kassenärzte-Vertreter. „Wir müssen uns an das Virus gewöhnen und dürfen dabei nicht vergessen, dass es neben Covid-19 auch noch andere Krankheiten gibt.“ Auch neue Warnstufen stoßen bei Gassen auf wenig Gegenliebe. „Es bringt nichts, die Farbskala immer weiter dunkelrot einzufärben und am Ende `50 Shades of Red` auszuweisen. Wir sind darauf angewiesen, dass die Bürger eigenverantwortlich handeln und auf sich und andere achten.“

Foto: Blick vom Zahnarzt-Patientenstuhl, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

US-Regisseur Oliver Stone: "Kapitalismus ist in sich gewalttätig"

Nächster Artikel

Kantar/Emnid: SPD fällt auf Wert vor Scholz-Nominierung

1 Kommentar

  1. Rolf Hohmann
    25. Oktober 2020 um 9.57 — Antworten

    Ich sage jetzt schon meine Arzttermine alle ab, ebenso geplante Op.
    Die Politiker sind dran Schuld , wegen ihrer Panikmache

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.