Italien liefert Puigdemont nach Festnahme vorerst nicht aus

Italienische Polizei, über dts Nachrichtenagentur

Sassari (dts Nachrichtenagentur) – Der ehemalige katalanische Präsident Carles Puigdemont wird nach seiner Festnahme in Italien vorerst nicht an Spanien ausgeliefert. Das entschied ein Berufungsgericht auf Sardinien.

Der Haftbefehl gegen den separatistischen Politiker wurde ausgesetzt. Es sei unklar, ob der heutige EU-Abgeordnete Immunität besäße, da aktuell noch ein Berufungsverfahren gegen die Aufhebung vor dem Europäischen Gerichtshof laufe. Die italienische Polizei hatte Puigdemont Ende September auf Sardinien festgenommen. Zuvor wurde im März seine Immunität durch das Europaparlament aufgehoben.

Anzeige

Spanien wirft dem Regionalpolitiker vor, im Jahr 2017 ein illegales Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien organisiert zu haben. Der Ex-Präsident wurde unter anderem wegen des Tatbestandes der Rebellion angeklagt. Er entzog sich allerdings der spanischen Justiz durch seine Flucht ins Ausland. Bei den Europawahlen im Mai 2019 wurde er ins EU-Parlament gewählt.

Foto: Italienische Polizei, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenBundesregierung fühlt sich nach Wahlen weiter handlungsfähigNachrichtenSPD will mit Union nochmal über Reformen sprechenNachrichtenWiese hat „Bauchschmerzen“ bei Berliner Linken
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
Niedersachsen18-Jähriger bei schwerem Raub in Wolfsburg schwer verletztNiedersachsenTödlicher Verkehrsunfall in Dinklage im Landkreis VechtaNachrichtenReul warnt CDU vor PersonaldebattenNachrichtenAfD bekräftigt Regierungsanspruch in Mecklenburg-VorpommernNachrichtenMetall-Arbeitgeber: Längere Arbeitszeit darf „kein Tabu“ seinNachrichtenWiese: Merz-Statement war „mehr Nagelsmann als Klopp“

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok