Intensivmediziner gegen Verkürzung der Isolation

Notfallaufnahme, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Deutschlands oberster Intensivmediziner, Gernot Marx, lehnt eine Verkürzung der Isolation von Corona-infizierten Krankenhausmitarbeitern ab. „Das Risiko, dass ein Mitarbeiter dann die Patienten ansteckt, ist viel höher als der Benefit der Arbeitsleistung, die man dadurch generiert“, sagte der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) der Wochenzeitung „Die Zeit“.

Zudem seien die meisten Menschen mit Covid-19-Symptomen nach drei Tagen nicht in der Lage, schon wieder zu arbeiten. Eine Verkürzung auf diese Zeitspanne hatte der FDP-Politiker Wolfgang Kubicki kürzlich gefordert. Der DIVI-Präsident hält das für den falschen Weg. Viele Betroffene seien selbst nach fünf Tagen noch nicht wieder fit, manche noch nicht einmal nach zehn Tagen.

Anzeige

„Mit anderen Worten: Selbst wenn man es so beschließen würde, hätte es keinen durchschlagenden Effekt“, so Marx.

Foto: Notfallaufnahme, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenKoalition ringt um Antwort auf hohe SpritpreiseNachrichtenGrüne gegen Ticketschranken an BahnhöfenNachrichtenBund und Berlin unterzeichnen neuen Hauptstadtfinanzierungsvertrag
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BremenPolizei sucht Zeugen nach Unfall mit E-Scooter in Bremerhaven-WulsdorfNiedersachsenVersuchter schwerer Raubüberfall auf Juwelier in HildesheimNachrichtenUnion will Personalabbau in EU-InstitutionenNachrichtenUmfrage: 70 Prozent wollen Nachbesserungen am ReformpaketKulturStaatstheater zeigt Malak Kadours FluchtgeschichteNachrichtenForsa: Union fällt auf schlechtesten Wert seit Oktober 2021

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok