Nachrichten

INSA: Schwarz-Grün oder Ampel haben Mehrheit – FDP auf Rekordhoch

Wahllokal, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Im aktuellen INSA-Meinungstrend verbessern sich CDU/CSU (28,5 Prozent) und die Linke (7 Prozent) um jeweils einen Punkt, die FDP (14 Prozent) gewinnt einen halben Punkt hinzu und erreicht den höchsten jemals in dieser für die „Bild“ erhobenen Umfragereihe für sie gemessenen Wert. Die SPD (15,5 Prozent) muss einen Punkt abgeben.

Anzeige

Bündnis90/Die Grünen (19 Prozent) und AfD (10,5 Prozent) verlieren im Vergleich zur Vorwoche jeweils einen halben Punkt. Sonstige Parteien kommen zusammen auf 5,5 Prozent (- 0,5 Prozent). Eine schwarz-grüne Koalition aus CDU/CSU und Bündnis90/Die Grünen käme mit zusammen 47,5 Prozent auf eine hauchdünne parlamentarische Mehrheit. Eine Ampel-Koalition aus Grünen, SPD und FDP wäre mit zusammen 48,5 Prozent sogar ein wenig stärker.

Für die bisherige schwarz-rote GroKo (zusammen 44 Prozent) und für Grün-Rot-Rot (41,5 Prozent) ist eine Mehrheit derzeit nicht in Sichtweite. INSA-Chef Hermann Binkert: „Der Abstand zwischen Union und Grünen wird größer, der Abstand zwischen SPD und FDP kleiner. Grün vor Schwarz wird immer unwahrscheinlicher. Gelb vor Rot scheint nicht mehr unmöglich.“

Für den INSA-Meinungstrend wurden vom 18. bis zum 21. Juni 2021 im Auftrag der „Bild“ insgesamt 2.082 Bürger befragt.

Foto: Wahllokal, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

US-Börsen legen kräftig zu - Auch Gold und Öl deutlich teurer

Nächster Artikel

Grüne liegen bei Großspendern vorn

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.