Nachrichten

Immer mehr Bürger beantragen Kleinen Waffenschein

Sportwaffen, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Immer mehr Bürger beantragen den Kleinen Waffenschein. Nachdem ihre Zahl schon Ende 2019 auf 664.706 gestiegen war, hat sie laut eines Berichts der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgaben) im Januar und Februar 2020 um weitere 10.000 zugenommen. Im Nationalen Waffenregister sind inzwischen 674.777 Kleine Waffenscheine eingetragen.

Anzeige

Ihre Zahl hat sich in den vergangenen fünf Jahren mehr als verdoppelt. Ein Kleiner Waffenschein berechtigt zum Führen von Schreckschuss-, Reizstoff- oder Signalwaffen. Leicht gesunken ist im Gegenzug die Zahl der Waffenscheine, von 9.691 im Dezember 2019 auf nunmehr 9.627. Der stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Jörg Radek, sagte den Funke-Zeitungen: „Mehr Waffen in privaten Hände sind zu keiner Zeit ein Beitrag zu mehr Sicherheit. Im Gegenteil sie erhöhen das eigene Risiko.“

Foto: Sportwaffen, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Kriminologe warnt wegen Coronakrise vor Computerspielsucht

Nächster Artikel

Zahl der Erwerbstätigen im Februar gestiegen

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.