Nachrichten

Ifo-Geschäftsklimaindex legt weiter zu

Büro-Hochhaus, über dts Nachrichtenagentur

München (dts Nachrichtenagentur) – Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Juni auf 101,8 Punkte gestiegen. Das teilte das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München am Donnerstag mit.

Anzeige

Der neue Wert liegt über den Erwartungen von Experten, die mit einem geringeren Anstieg gerechnet hatten. Im Mai war der Index bereits deutlich auf 99,2 Punkte gestiegen. Der Ifo-Geschäftsklimaindex gilt als wichtigster Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland. Er basiert auf circa 9.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Dienstleistungssektors, des Handels sowie des Bauhauptgewerbes.

Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen.

Foto: Büro-Hochhaus, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Jeder Dritte vollständig geimpft

Nächster Artikel

Kanzlerkandidaten liefern sich Schlagabtausch im Bundestag

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.