Hotel an der Mosel eingestürzt – Mindestens 1 Toter
In Rheinland-Pfalz ist beim teilweisen Einsturz eines Hotels mindestens eine Person ums Leben gekommen, weitere Personen wurden verletzt. Das teilte die Polizei am Morgen mit.
Anzeige
Die verstorbene Person sei „tot geortet worden“, habe aber noch nicht geborgen werden können, hieß es. Es seien acht weitere Personen mit teilweise schweren Verletzungen noch im Gebäude eingeklemmt.
Auf Bildern ist zu sehen, wie das Giebeldach des zweistöckigen Gebäudes eingebrochen ist und die Stockwerke unter sich teils eingedrückt hat. Wie es dazu kommen konnte, war zunächst völlig unklar.
Das Unglück ereignete sich bereits am Dienstagabend gegen 23 Uhr, zunächst war aber unsicher, ob es Tote oder Verletzte gibt. Zum Zeitpunkt des Unglücks befanden sich 14 Person im Gebäude, fünf konnten sich unverletzt retten. Auch umliegende Gebäude wurden evakuiert.
Kröv ist eine Ortsgemeinde mit rund 2.200 Einwohnern im Landkreis Bernkastel-Wittlich und gehört zur Verbandsgemeinde Traben-Trarbach. Es handelt sich um einen staatlich anerkannten Erholungsort, er liegt direkt an der Mosel.
dts Nachrichtenagentur
Foto: Rettungswagen (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
5 Kommentare
Seltsam, sowas passiert doch sonst nur in Ländern, in denen Bauvorschriften gegen Bares nicht mehr gelten. Wann ist dies Haus denn gebaut oder umgebaut worden?
Vielleicht war das eine kostengünstige Eigenleistung, in weiser Voraussicht und Vorweganwendung auf die kommenden Einsparungen an wohl nicht notwendigen Bauvorschriften.
Es sind Menschen gestorben. Vermutungen mit süffisantem Unterton sind meiner Meinung nach nicht angebracht. Die Untersuchungen werden es zeigen.
Schlimm genug, daß Menschen gestorben sind. Nur meine Vermutung bestätigt sich zunehmend, dennoch werde ich mich mit weiteren Kommentaren hier nicht weiter beteiligen.
Das war von mir insofern etwas voreilig, bedauerlicherweise sind es inzwischen zwei Tote. Es sollte aber angesichts der Umstände, dass es dort, wo Bauvorschriften kaum vorhanden oder mit Korruption missachtet werden, sehr viel schrecklichere Einstürze gibt. Oder wie z.B. bei dem Erdbeben in der Türkei. Dem gegenüber steht die hiesige Diskussion, dass der Verzicht auf Bauvorschriften zu kostengünstigeren Gebäuden führen soll. Diese Diskussion wird m.E. zu hektisch geführt und der Verzicht auf Standards kann auch „nach hinten losgehen“. Es besteht die Gefahr, dass die Sicherheit nicht mehr hinreichend geprüft wird.