Nachrichten

Hofreiter verlangt Wind-Ausbauoffensive von Altmaier

Windräder, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) nach dessen Einlenken im Streit um Mindestabstände zu einer Ausbauoffensive für neue Windkraftanlagen aufgefordert. „Auf törichte Fehler zu verzichten, hilft dem darniederliegenden Ausbau nicht weiter“, sagte Hofreiter der „Rheinischen Post“ (Donnerstagsausgabe). „Ich fordere den Wirtschaftsminister auf, endlich eine Ausbauoffensive für die Erneuerbaren Energien vorzulegen“, sagte der Grünen-Fraktionsvorsitzende.

Anzeige

„Ausschreibungsmengen müssen erhöht, Ausbauflächen für Windanlagen verfügbar gemacht werden“, sagte Hofreiter. Planungs- und Genehmigungsverfahren müssten beschleunigt und Natur- und Artenschutz standardisiert werden, um mehr Wind in die Fläche zu bekommen. „Außerdem sollten Anwohner am Erfolg der Windenergie durch die Einführung einer Windprämie beteiligt werden“, forderte der Grünen-Politiker. „Die Große Koalition hat den Ausbau der Windenergie abgewürgt. Sie hat damit eine Zukunftsindustrie in die Krise getrieben und Zehntausende Arbeitsplätze zerstört“, kritisierte er. „Dass sie nun anscheinend darauf verzichtet, ihr mit pauschalen Mindestabständen den endgültigen Todesstoß zu geben, ist keine beruhigende Nachricht.“

Foto: Windräder, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Weiterer Coronavirus-Fall in NRW

Nächster Artikel

Laschet: Coronavirus-Lage ist "unter Kontrolle"

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.