Henrichmann: Deutschland läuft bei hybrider Bedrohung hinterher

Henrichmann: Deutschland läuft bei hybrider Bedrohung hinterher

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Der CDU-Sicherheitspolitiker Marc Henrichmann, Chef des Parlamentarischen Kontrollgremiums, fordert ein entschlosseneres Vorgehen gegen hybride Bedrohungen. Deutschland laufe „hinterher“, sagte er Politico. Nötig sei, „vor die Welle zu kommen“.

Die hybride Bedrohung gegen Deutschland sei „groß und vielfältig“, so Henrichmann. Je mehr Russland sich in der Ukraine „festfahre“, desto mehr Nadelstiche richteten sich gegen EU, Nato und Deutschland – „das sehen wir nicht nur in Leipzig“. Auf die Frage, ob Deutschland aus den Drohnenüberflügen von Kopenhagen nichts gelernt habe, antwortete er: „Wir waren betrunken, freudetrunken vor Friedensdividenden und haben gedacht, es wird nie schlechter.“ Jetzt werde es „deutlich schlechter“.

Anzeige

Den von Kritikern erhobenen Vorwurf, die geplante Nachrichtendienstreform verleihe den Diensten „Stasi-Methoden“, wies Henrichmann zurück. „Habt Vertrauen, wir haben die bestkontrolliertesten Nachrichtendienste, vielleicht der Welt“, sagte er. Man kontrolliere die Dienste genau, „niemand will, dass da geschmuddelt oder irgendwie mit dem Recht gespielt wird“. Zugleich müsse man „den Feinden unserer Demokratie die Stirn bieten können“.

Als Ermittlungsansätze nannte Henrichmann etwa die Rolle sogenannter Wegwerfagenten sowie die Nutzung digitaler Wallets zur Finanzierung von organisierter Kriminalität, Terrorismus und Low-Level-Agenten.

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenFestgesetzte Erbschaft- und Schenkungsteuer erreicht RekordwertNachrichtenPromovierendenzahl in Deutschland steigt weiter anNachrichtenStimmung in deutscher Exportwirtschaft deutlich verbessert
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenFilmteam von „Nord bei Nordwest“ auf Ostsee in Seenot geratenNachrichtenIWH: AfD-Regierung könnte Wachstum in Sachsen-Anhalt bremsenNachrichtenUmfrage: Attestpflicht ab Tag eins könnte Fehlzeiten verlängernNachrichtenVerband fordert schnelle Umsetzung der Start-up-StrategieNachrichtenDIHK fordert von Bundesregierung „tatkräftigen Reformherbst“NachrichtenBericht: Aleph-Alpha-Fusion mit Cohere kurz vor Abschluss
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok