Nachrichten

Heil will für bessere Löhne für „Corona-Helden“ sorgen

Supermarkt mit Corona-Hinweis, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat ein Tariftreuegesetz im Bund gefordert, damit fairere Löhne auch für die „Corona-Alltagshelden“ gezahlt werden. „Der Bund sollte öffentliche Aufträge nur noch an Unternehmen geben, die Tariflöhne zahlen“, sagte der SPD-Politiker dem „Tagesspiegel“. In vielen Bundesländern gebe es solche Gesetze schon.

Anzeige

„In der Krise haben die Heldinnen und Helden des Alltags den Laden am Laufen gehalten: die Kassiererin, der Busfahrer, die Altenpflegehelferin“, sagte Heil. Sie hätten während des Lockdowns nicht ins Homeoffice wechseln können, sondern seien an ihrem Arbeitsplatz auch einem höheren Ansteckungsrisiko ausgesetzt gewesen. „Wenn wir nur applaudieren, werden viele das als Hohn empfinden. Wir müssen für bessere Löhne sorgen“, so der Arbeitsminister.

Foto: Supermarkt mit Corona-Hinweis, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Laschet: Vorerst kein flächendeckender Lockdown im Kreis Gütersloh

Nächster Artikel

Walter-Borjans fordert strengere Regeln für Lobbyismus

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.