Nachrichten

Grüne legen Pläne für europäisches Nachtzugnetz vor

Tschechische Bahn, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Grünen wollen sich für ein umfassendes europäisches Nachtzugnetz einsetzen. Das geht aus einem Konzeptpapier hervor, welches mehrere Bundestagsabgeordnete um Fraktionschef Anton Hofreiter erarbeitet haben und über das „Zeit-Online“ berichtet.

Anzeige

Demnach sollen künftig rund 40 internationale Linien „europaweit mehr als 200, perspektivisch bis zu 500 Großstädte, Mittelzentren und Urlaubsregionen“ miteinander verbinden. „Die Bahn ist schon jetzt die klimafreundliche Alternative zum Auto und zum Flugzeug. Ihr Potenzial wird jedoch längst nicht ausgeschöpft“, sagte Hofreiter. Mit einem europäischen Nachtzugsystem könne Europa „wieder enger zusammenrücken“.

Die Grünen halten Deutschland aufgrund seiner zentralen Lage in Europa für prädestiniert, eine Führungsrolle beim Ausbau des Bahnverkehrs zu übernehmen. Die Pläne sehen vor, dass die EU-Kommission damit beauftragt wird, den Aufbau und Betrieb eines europäischen Nachtzugnetzes voranzutreiben. Unter anderem solle die Beschaffung von Hochgeschwindigkeitsnachtzügen über die EU koordiniert werden, heißt es in dem Positionspapier. Darüber hinaus fordern die Grünen eine kundenfreundliche Buchungsplattform, niedrige Stations- und Trassenpreise für Nachtzüge, damit Verbindungen wirtschaftlicher und Ticketpreise günstiger werden, und „faire Wettbewerbsbedingungen zwischen Flugzeug und Schiene“.

Foto: Tschechische Bahn, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Lauterbach hält Ausnahme für Kinder im 2G-Modell für sinnvoll

Nächster Artikel

BASF beklagt "Realitätsverlust" in Klimapolitik

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.